Raspberry Push Button?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich habe auf dieser Webseite einen sehr genialen Button gesehen MicroBot

    Wäre es möglich dies auch über einen Raspberry zu realisieren über einen Stepper Motor? Wenn ja, was für einen Benötige ich hier am besten? In der Beschreibung auf der Seite wurde die Mechanik über Zahnräder realisiert.

    Vielen Dank
    Grüße
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn man sich dieses Video anschaut, erkennt man erst wie doof das Teil ist. ich meine die Idee ist gut aber ein Schalter der ne Steckdose nur aus (oder an) machen kann aber die gegenläufige Aktion nicht, ist total blöd. Dabei hätte man einfach noch so ein runterfahrding daneben bauen können.

    Ich würde da eher was hydraulisches Vermuten, 1,6 Kg Druck sind nun auch nicht so wenig

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (11. Mai 2016 um 20:00)

  • NEIN!

    Batterie hält ca ein Jahr, wenn du keine Autobatterie hin stellst (selbst da wird es wohl schwierig) schafft der Raspi das nicht.
    Die größe wird gigantisch! Selbst mit dem Pi Zero. Je nach Technik die dahinter dann steckt, Hubmagnet, Servo usw muss eine Stromzufuhr dazu. Die GPIO sind ja nur begrenzt belastbar.

    Bei einem Servo musst du evtl mit Umlenkung usw arbeiten, oder mit Zahnrad und einer Zahnstange. Wie groß soll das Ojekt sein, was wird an Kraft benötigt, wie weit soll der Trigger ausfahren.

    Sicherlich ist hier auch ein Arduino oder ähnliche Platine besser aufgehoben.

    Das Teil hier funktioniert nach dem Prinzip Funkklingel.
    Ein Signal wird erkannt, die Elektronik aufgeweckt, der Taster ausgefahren und geht danach wieder in Ausgangsstellung und schläft weiter.

    Sparen wirst du sicherlich weder Zeit, Geld noch Mühe. Als Bastlerobjekt sicherlich interessant, aber nicht um hier etwas zu verbessern.

    Generell geht dein Projekt auch mit dem Raspberry, jedoch nicht in der Form wie der MicroBot bzw. im gleichen Umfang.
    Du kannst alle Funktionen über Bauteile realisieren. Hubmagnet (z.B. Modellbau oder wenn du einen großen Kopierer ausschlachten kannst ;) da sind welche verbaut). Ein paar Zeilen Code, eine Art der Übertragung WLAN/BT/ETHERNET/Button und genug Energie und ab geht der Trigger



    Hallo Leute,

    ich habe auf dieser Webseite einen sehr genialen Button gesehen MicroBot

    Wäre es möglich dies auch über einen Raspberry zu realisieren über einen Stepper Motor? Wenn ja, was für einen Benötige ich hier am besten? In der Beschreibung auf der Seite wurde die Mechanik über Zahnräder realisiert.

    Vielen Dank
    Grüße
    Carsten

  • Danke für die Antworten. Das scheint mir dann doch etwas komplexer zu sein. Dachte es könnte mir jemand einen Motor empfehlen mit dem ich das ganz testen kann. Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!