Raspberry's koppeln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich würde mal gerne wissen, wie man die (niedrige) Leistung eines Raspberry's mit einem anderen Koppeln könnte... Also dass z.B. die Oberfläche in Linux mit 3 Raspberry's berechnet und angezeigt wird...


    Wie siehts aus?
    Geht das?


  • Aber addiert sich dadurch die Prozessorleistung?

    klar sie ist 3x vorhanden, nur wie du die nutzt weiss ich nicht, da gibt es sicher bei Linux schon Lösungen oder alle die das bauen wollen die Software erst "erfinden" kann ich mir aber kaum vorstellen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • klar sie ist 3x vorhanden, nur wie du die nutzt weiss ich nicht, da gibt es sicher bei Linux schon Lösungen oder alle die das bauen wollen die Software erst "erfinden" kann ich mir aber kaum vorstellen.

    Die bräuchten ja praktisch um die Arbeit zu verteilen ein viel schnelleres Protokoll als SSH...


  • Die bräuchten ja praktisch um die Arbeit zu verteilen ein viel schnelleres Protokoll als SSH...

    ist das so ? wie macht das SETI@home ist da die Anbindung schneller oder nur die Arbeit verteilter ?

    http://de.wikipedia.org/wiki/SETI@home

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. April 2014 um 23:38)

  • Es kommt auch drauf an, wie gut sich die Programme auf mehreren Systemen verteilen lassen.

    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema RaspberryPi Cluster (Dimension 5-15) und verteilte Systeme und in dem Zusammenhang wie man in Programmen Daten/Funktionen auf verschiedene Systeme verteilen kann.

    Was reine Benchmark Performance angeht, so hat dazu die Boise State University ein PDF-Dokument heraus gegeben wie man ein RaspberryPi Cluster bauen kann und die Performance davon verglichen, wäre wirklich sehr interessant sich das einmal durchzulesen ;) Aber gibt bestimmt einige Informationen von verschiedenen Universitäten oder sogar in Wiki's

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!