Raspberry + Samsung Plasma + Onkyo TX NR 616 = Problem

  • Hallo zusammen,

    ich versuche nun schon seit Tagen den Raspberry Pi an meinen Fernseh zu bekommen. Mein Problem ist, dass ich einen älteren Samsung Plasma habe, welcher am HDMI nicht alle Auflösungen unterstützt. Mit dem PC funktioniert z.B. nur 1366x768 @ 60Hz.
    Verbindung ist Raspberry Pi Hdmi > Onkyo TX Nr 616 > Samsung. Leider bekomme ich kein Bild, sondern nur die Meldung "Nicht unterstützter Modus". Per VGA am TX Nr 616 angeschlossen bekomme ich ein Bild, jedoch sehr schlecht aufgelöst. Wie muss ich denn die config Datei bearbeiten, damit ich endlich ein Bild bekomme??

    Achso, als System benutze ich raspbmc

    Vielen Dank für Antworten!!

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxlin (2. September 2013 um 17:23)

  • Raspberry + Samsung Plasma + Onkyo TX NR 616 = Problem? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi,
    Du kannst versuchen die Auflösung auf das Maximum was dein TV per HDMI kann hart im xbmc in den video settings einzustellen.
    Ich denke aber eigentlich dass du dem Problem auch mit dem AV-Receiver aus dem Weg gehen kannst da der das Videosignal bevor er es zum TV schickt eh nochmal "anfasst" - der sollte da prinzpiell auch die passende Auflösung rauskriegen und dann dementsprechend up bzw. downscalen. Insofern vielleicht erstmal beim Receiver in die Einstellungen gucken, ich könnte später auch nochmal bei meinem 515er schauen - Videoeinstellungen hab ich jetzt nicht im Kopf da ich da so gut wie gar nichts dran gemacht hab.

    Beste Grüße
    dktnecro

  • Seit dem letzten update habe ich das gleiche Problem.
    Interessanter Weise habe ich eine nahezu identische Konfiguration wie der Thread-Starter.
    Ist das Problem gelöst worden?
    Wenn ja, wie...? Mittlerweile nervt das gewaltig...
    Danke für die Hilfe
    Stanse

  • Hallo!
    Ich habe ebenfalls dieses Problem (raspbmc + Yamaha Receiver). Es tritt allerdings nur auf, wenn ich während des Films auf ein anderes Medium am Receiver umstelle und wieder zurückgehe.

    Gibts dazu schon ein Lösungsansatz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!