Raspberry schmiert nach USB Stick ab

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich hab RASPBMC erfolgreich am laufen, bin soweit zufrieden. Nun möchte ich aber vom USB aus Musik hören. Stecke ich den USB im laufenden Betrieb ein, rebootet der Raspberry und ist danach wieder english etc.
    Sollte man den Stick dann im ausgeschaltetem Zustand anstecken oder liegst wohl an meinem Stick?

  • Der USB-Stick verbraucht mehr Strom als der Raspberry liefern kann. Darum startet er neu.

    USB-Stick anstecken und dann den Raspberry starten ist eine Lösung.
    Eine alternative: einen aktiven (mit separatem Netzteil) USB-Hub an den Raspberry anschließen und den Stick dort anschließen.

  • ok, hab ich befürchtet. Hab zwar ein 2A Netzteil, aber liegt wohl nicht daran. Ist der Raspberry bei den aktiven USB Hubs wählerisch oder ists egal welcher Hersteller? Wenn ich nen aktiven USB Hub anschließe, könnt ich ja gleich ne HDD nehmen.

  • Das 2A Netzteil bietet leider keinen Mehrwert, da der Raspberry Pi nur 1 A aufnimmt. Der Rest wird durch die Polyfuse in Wärme umgewandelt.
    Da der RasPi schon selber 700 mA braucht (Modell B) bleiben nur noch insgesamt ca. 300 mA für den Rest. Wenn du dann noch etwas an die GPIO's anschließt, dann sinkt der Strom an den USB-Ports auf 100 mA. Standard für USB 2.0 ist 500 mA, für USB 3.0 900 mA.

    Lösung: Wie bereits geschrieben wurde, einen USB-Hub verwenden (Du kannst ja auch den RasPi über den Hub mitversorgen) oder du versorgst den RasPi über die GPIO's mit dem 2A Netzteil. Das ist im Stromversorgungs-Thread genauer beschrieben. Ich schicke gleich den Link nach.

    EDIT: Hier der Link: [ Info ] Stromversorgung Raspberry Pi
    Die GPIO's sind unter Variante 3 in dem Thread beschrieben.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (26. Dezember 2013 um 14:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!