Raspberry SD-Karte in anderen Rechner

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ist es möglich die SD-Karte vom Raspberry zu nehmen und in einen anderen Rechner stecken und dort die einzelnen Dateien und Ordner einsehen? Habe es schon mit einem Windows Rechner versucht und da ging es nicht... Aber vielleicht gibt es spezielle Programme dafür?

    Gruß
    Martin

  • Die SD-Karte hat 2 Partitionen: Eine FAT-Partition mit ein paar wenigen MB (die siehst Du in Windows) und eine weitere mit einem Windows unbekanntem Dateisystem.
    Du kannst natürlich ein anderes Linux-System verwenden und dann die SD-Karte dort bearbeiten. Aber: Auf eigene Gefahr!

  • Okay das finde ich gut. Den ich habe einige selbstgeschriebene PHP und andere Scripte die keiner sehen soll. Nutze das Gerät als Webserver und zum steuern einiger Modus-Endgärte und möchte es als Muster in der Firma installieren...

  • hallo Martin,

    machst Du so:

    Es gibt drei solcher Programme, mit der Du Filesysteme aus der Linux-Welt unter Windows lesen kannst:

    1. Explore2fs (http://www.chrysocome.net/explore2fs.)
    2. DiskInternals Linux Read (http://www.diskinternals.com/linux-reader)
    3. Ext2 Installable File System For Windows (http://www.fs-driver.org/index.html)

    Ein Link zu einem Tutorial (in Englisch): http://www.howtoforge.com/access-linux-p…ns-from-windows

    Viel Erfolg und gutes Gelingen!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!