Raspberry + Sharkoon 400 per Crossover oder USB-Hub

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    und zwar wollte ich einen Raspberry als Mediaserver an meinen Fernseher anschließen. Jedoch habe ich so viele Daten das die beiden USB Ports nicht ausreichen. Und mit einen USB Hub wird die Geschwindigkeit für HD-Filme wohl zuknapp. Darum mein Gedanke, würde es gehen bzw sinn machen den Sharkoon 400 per Crossover an den Raspberry anzuschließen und daran meine Externen Festplatten anzuschließen ? oder würde sich die Geschwindigkeit nicht besonders steigen? Es ist übrigens so gewollt das mein Raspberry nicht an mein normales Netz angebunden ist.

    danke schon mal im vorraus

    MfG kongkiller

  • Raspberry + Sharkoon 400 per Crossover oder USB-Hub? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin,

    auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass es gehupft wie gehechtelt ist weil beide Verbindungen über denselben Controller laufen.
    Allerdings fiel mir dann die ssh-Geschichte und die damit verbundene Verschlüsselung ein.
    Ein scp kommt bei mir über LAN auf ca. 1,1 MB/s, beim WLAN etwas weniger aber auch so in der Grössenordnung.
    Wenn Du einen Hub nutzt, und dadurch die Verschlüsselung wegfällt, dürfte diese Verbindung um einiges schneller sein. Ich hab' da so um die 20 MB/s.

    cheers,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!