Raspberry sicher herunterfahren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich bin auf der suche nach einer preiswerten Möglichkeit mein Rpi herunterzufahren wenn er vom Netzteil getrennt wird. Und wieder zu straten wenn der Strom wieder da ist. Habe leider nur Module gefunden die so bei 30Euro liegen, und ein haufen Funtkionen anbieten die ich garnicht benötige. Würde mich freuen über eine schnelle Antwort.

  • Hallo Hannes,

    hier ein längerer Thread.

    Und hier ein kürzerer.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 11:06)

  • Ich nutze sowieso bereits fhem, um alles zu steuern auf meinem Raspi B+ . Dieser ist immer an.
    Wenn ich jetzt die Funksteckdose, an der mein anderer Raspberry und mein Laptop hängt, ausschalten will, klicke ich auf "off". Dann wird zunächst per Script Windows und der Raspberry runtergefahren (per force, damits auch wirklich runterfährt) und dann nach 1 Minute wird die Steckdose abgeschaltet. Fertig :) (kann man natürlich auch Ping-gesteuert triggern :) )

    Windows herunterfahren mit net rpc shutdown, Linux herunterfahren per ssh

    Oder sowas wie ne USV mit Batterien bauen und per GPIO den Strom messen... Sobald Strom weg ist, Raspi herunterfahren...

    Einmal editiert, zuletzt von retikulum (10. März 2016 um 14:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!