Raspberry Standby wakeup

  • Moin,

    gibt es eine Möglichkeit den Raspberry in eine Art Standby zu schicken bei dem allerdings noch kontinuierlich der Status eines Tasters abgefragt wird?
    Bei Betätigung soll er dann starten

    Einmal editiert, zuletzt von ras.pi (11. Dezember 2013 um 10:13)

  • Schau Dir mal diese Seite an: http://raspi.tv/2012/making-a-…-2-raspberry-pi

    Dort wird beschrieben wie man den P6 Header nutzen kann um einen Reset-Schalter einzubauen. Dazu ist jedoch ein Lötkolben nötig...

    Ich habe dieses Resetknopf in meinem Pi A eingebaut, so kann ich nach dem runterfahren z.B. die SD Karte wechseln und muss dann zum starten nicht das USB Kabel aus- und einstecken.

    Das ganze geht natürlich nur manuell, einen Standby Modus wie ihn z.B. PC's besitzen hat der Pi nicht.


  • Dort wird beschrieben wie man den P6 Header nutzen kann um einen Reset-Schalter einzubauen. Dazu ist jedoch ein Lötkolben nötig...

    Einfaches Überbrücken funktioniert auch, z.B. Büroklammer oder ähnlich...
    Ich habe gerade meinen Raspi mit einer Nagelschere neu gestartet :eek: (Ja, er funktioniert noch ).

    P6 ist ein Hammer-Tipp! :bravo2:

  • Dirku: Von sowas würde ich energisch abraten! Jemand der keine ruhige Hand hat oder auch nicht 100% konzentriert ist kann bei solch einer dummen Aktion schnell an irgendein anderen Kontakt kommen und somit den RaspberryPI dauerhaft beschädigen (oder mit allgemein scharfen Gegenständen wohlmöglich Leiterbahnen durchtrennen)


    gibt es eine Möglichkeit den Raspberry in eine Art Standby zu schicken bei dem allerdings noch kontinuierlich der Status eines Tasters abgefragt wird?
    Bei Betätigung soll er dann starten

    So wie du das beschreibst ist das i.d.R. nicht möglich. Der RaspberryPI hat kein Power-Managment

    Der Reset über P6 bewirkt die kurzfristige Trennung der Stromzufuhr.
    Beim löten direkt auf der Platine des RPI's muss auch einiges beachtet werden, wichtigster Punkt ist dass man nicht zu lange die Platine erhitzt und auch nicht mit einem Lötkolben über 30W daran herumbrät denn sonst lösen sich umliegende SMD-Lötstellen oder es gehen sogar SMD Bauteile kaputt!

    Allerdings gibt es angeblich eine Möglichkeit über den GPIO-3 pin den man kurzfristig gegen Masse schaltet, das soll den RaspberryPI wieder starten nachdem er heruntergefahren wurde. Das wurde hier beschrieben: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…incl-status-led

  • @mygrafd: Dein Sicherheitsempfinden ist gewiss löblich, aber bei meiner RPi 5-Volt-Experimentierplattform mag ich ruhig ein bisschen mutig sein. Beim Schalter anlöten kann die Platine ja auch Hops gehen oder wenn ich den Taster zu doll drücke die Kontakte brechen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!