Raspberry startet nach Image-Wechsel nicht mehr :/

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    heute habe ich versucht meinem Raspberry den Bootloader Berryboot zu verpassen... Da dies nicht funktionierte, entschloss ich mich wieder Raspbian zu installieren. Umd siehe da: Es funzt nicht! Soll heissen: SD mit Image rein, Strom und es passiert nichts, ausser dass die rote LED (PWR/Strom) hell leuchtet und die grüne nur wenn das Licht ausgeschaltet ist, noch schwach leuchtet. Jetzt hoffe ich das beste und dass der Pi keinen Kurzschluss hat oder ähnliches...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;/

    Gute Nacht noch :D

  • Raspberry startet nach Image-Wechsel nicht mehr :/? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Gamefreak23,

    Deine Problembeschreibung klingt mir etwas unspezifisch.

    Da selber absoluter RPI-Neuling, kenne ich den Bootberry nicht.
    Aber folgende Fragen würden sich mir zunächst aufdrängen.

    Wie hast Du versucht, den Bootloader zu ändern?

    Wie hast Du das Raspbian Image wieder auf die SD-Karte geschrieben?

    Hast Du das Download Zip File auch entpackt (und dessen Checksum anschliessend überprüft), bevor Du es auf die Karte geschrieben hast?

    Hast Du mal versucht, mit einem Partition Labeler/Editor wie parted oder fdisk Dir anzuschauen, welche Partitionen (mit welchen Flags) nun auf der SD-Karte angelegt sind?

    Hast Du mal versucht, diese Partitionen auf einem Linux-Rechner zu mounten und Dir den Inhalt der gemounteten Filesysteme angeschaut?

    Hast Du es mal mit einer anderen SD-Karte versucht?

    Um die Bootfähigkeit des Image zu testen, könntest Du es auch via qemu auf einem anderen Host Rechner starten.


    Gruß
    Ralph

  • Also
    Bootloader auf zwei unterschiedlichen Wegen.
    1. Das Image drauf mit Win32Diskager
    2. Eine andere Version wie im Internet beschreiben per Copy & Paste auf die Karte gezogen.

    Raspbian Image mit dem Win32DiskImager wieder drauf.

    Diese Version hatte vorher schonmal funktioniert.

    Partition lösche ich jedes Mal und formatiere die neu mit FAT

    Andere Sd? Hab ich noch nicht versucht... Macj ich gleich mal!

    qemu? Nie von gehört! Aber fragen wir Onkel Google ;)

    Danke!

    @radio
    mit dem WinImager druff geschrieben natürlich ;)

    Die SD war fritte -.-
    mezen du bist der Beste :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreak23 (16. März 2014 um 12:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!