raspberry startet nur noch in 640x480

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute habe ein prob was ich nicht verstehe, mein raspberry startet mit einer Ambilight sd karte nur noch in der Auflösung 640x480 60p, und er fährt auch nicht mehr ganz hoch bleibt beim booten einfach stehen. mache ich auf die gleich SD karte aber ein anderes Betriebssystem drauf z.b. RASPBMC, OPENELEC.... läuft alles top. nur bei den ambilight sachen streik er. was kann das sein?

  • Hallo,
    hat jemand noch eine idee?
    Ich stehe vor dem selben Problem ich habe in der config.txt schon alles versucht.

    diesen Befehl hyperind /etc/hyperion.config.json kann er bei mir nicht finden.

    Ist es möglich das der GrafikChip defekt ist?

    Danke

  • Bitte mal ZUERST den TV einschalten, dann HDMI Eingang auswählen und erst ZULETZT den Raspberry mit Strom versorgen.
    Eure Fehlermeldung klingt nach einem Bootvorgang in VGA, wobei dann keine HD-Auflösung möglich ist.
    Der RPI kann beim Booten immer nur EINE Videoausgabe starten, entweder HDMI oder FBAS. Für HDMI Nutzung ist aber ein bereits in Betrieb befindlicher HDMI-Anschluß vom TV notwendig.
    (Diese Funktion kann aber mit "force HDMI" übergangen werden)
    Zum Test ist aber der oben genannte Weg schneller ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pieper (19. Januar 2015 um 22:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!