Raspberry stürzt ab wenn zwei IR-Leseköpfe per USB angeschlossen werden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    mir gehen langsam die Ideen aus, folgendes Problem habe ich. Ich habe zwei IR-Schreib-Lesekopfe die per USB angeschlossen sind, ich kann jeden für sich betreiben, schliesse ich beide an, bleibt der Raspberry nach paar Minuten stehen. Im log sieht man nichts und auch am Bildschirm kommen keine Outputs.

    Ich habe die beiden IR Köpfe auch schon direkt am Raspberry betrieben, selber Fehler.

    Hardware:
    -Raspberry hängt am Schaltnetzteil dran
    -USB Hub hängt auch am Schaltnetzteil dran
    - Strom und Spannung gemessen, kommt nie über 1, 5 A drüber, das Netzteil kann bis zu 3,7A liefern

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss
    spars

  • Raspberry stürzt ab wenn zwei IR-Leseköpfe per USB angeschlossen werden? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hardware:
    -Raspberry hängt am Schaltnetzteil dran
    -USB Hub hängt auch am Schaltnetzteil dran
    - Strom und Spannung gemessen, kommt nie über 1, 5 A drüber, das Netzteil kann bis zu 3,7A liefern

    Welchen PI bzw. welches image benutzt Du? Evtl. mal mit:

    Code
    max_usb_current=1


    in der "/boot/config.txt" versuchen (wenn möglich), um evtl. Schwächen des USB-Hubs "auszugleichen".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (15. März 2015 um 08:56)

  • Hi,

    Installiert ist ein Raspian(Debian) auf den aktuellesten Stand Aktualisiert.

    Am USB Hub hängen noch andere Geräte, diese funktionieren normal, keine Abstürze,
    Hab diese auch abgezogen keine Veränderung.

  • Sind die beiden Köpfe auch wirklich für den Pi unterscheidbar ?? (also je eine eigene eindeutig identifizierbare Kennung)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Was ist denn ein "IR-Schreib-Lesekopf" ??? :s:s

    Was ich bisher dazu gefunden habe, läuft eine eine IR-Reflexkoppler hinaus...

    Ich bin ja dafür, für technisch definierte Module keine neuen Begriffe zu erfinden... auch wenn die "Volkszähler.org"-Leute so einen Unsinn schreiben... :mad_GREEN:

    Grüße, das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!