Raspberry stürzt unregelmäßig ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mein Raspberry hat die Eigenschaft leider in unregelmäßigen Abständen abzustürzen, d.h. die LED ist zwar noch an, aber ich komme per SSH nicht mehr drauf und muss den Netzstecker ziehen zum Neustart.

    Manchmal hält der Kleine auch 2-3 Wochen durch, manchmal aber auch nur einen Tag.

    Zuerst dachte ich, dass es am Netzteil liegt (ich nutzte anfangs einen Reiseadapter mit USB Anschluss), daraufhin habe ich mir folgendes Netzteil gekauft:
    http://www.amazon.de/dp/B008XI52BS/ref=pe_217221_31005211_3p_dp_1?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Leider hat sich das Verhalten seit dem Wechsel auch nicht verbessert.

    Als SD Karte setze ich eine Samsung MB-SS8GA [Anzeige] Karte ein mit Raspbian Wheezy:


    Code
    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/version 
    Linux version 3.2.27+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #160 PREEMPT Mon Sep 17 23:18:42 BST 2012


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Verhalten abstellen kann?

  • Code
    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/version 
    Linux version 3.2.27+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #160 PREEMPT Mon Sep 17 23:18:42 BST 2012

    Upps grad erst gesehen... aktuell ist jetzt was mit 360 oder so zum update bereit...

    Mache ma nen kernelupdate

    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

    Einmal editiert, zuletzt von lenny.cb (25. Januar 2013 um 09:04)

  • moin,

    ich habe das gleiche Problem, wie der Threadersteller...

    weiss aber momentan nicht, woran es genau liegt.

    Syslog etc schaut nicht ungewöhnlich aus.

    was ich vermute ist, dass über USB an die beiden Geräte zuviel Strom gezogen wird... daher werde ich hier die Tag nen USB-Hub mit Netzteil anbringen.

    Edit: gerade noch den Thread gefunden: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspberry-pi-abst%C3%BCrze

    Einmal editiert, zuletzt von Mathis (27. Januar 2013 um 12:00)

  • Habe meinen Pi nun auf den neuesten Kernel upgedated:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ cat /proc/version 
    Linux version 3.6.11+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #362 PREEMPT Tue Jan 22 14:52:21 GMT 2013

    Mal sehen, ob es was bringt.

    Am Stromverbrauch von USB-Geräten sollte es bei mir nicht liegen, da meine beiden Smartcardreader, welche am Pi hängen an einem externen Logitech USB Hub hängen, welcher eine aktive Stromversorgung hat.

    Ich habe der GPU nur 16MB RAM zugewiesen, da ich den Pi ausschließlich über SSH betreibe, aber das sollte ja keinen negativen Auswirkungen haben oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!