Raspberry TFT LCD - Anschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich hab mir bei eBay ein Display für den kleinen gekauft, um das hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=D4A7AymU7ys
    "nur kabel-gebunden" umzusetzen.

    das Problem ist..:
    da ist keine "anbau-Anleitung" bei :s ... (ich als Neuling steh also auf dem Schlauch...)

    hat das schon mal jemand von euch gemacht und weiß was wo hin gehört?

    Beste Grüße
    Nasthran

  • Hallo Nasthran,

    wenn Du keinen Plan von der Sache hast, warum kaufst Du dir denn so etwas? Die Signalbezeichnungen stehen doch auf deiner LCD Platine, jetzt mußt Du diese "nur noch" mit den gleichen Signalpins an den RPi GPIO Anschlüssen verbinden. Aber ohne die richtige Software wird dein LCD nicht viel von sich geben.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest bei dem Hersteller/Verkäufer nach einer Anleitung, Dokumentation und ggf. Code anfragen.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • Hallo Nasthran,

    wenn Du keinen Plan von der Sache hast, warum kaufst Du dir denn so etwas? Die Signalbezeichnungen stehen doch auf deiner LCD Platine, jetzt mußt Du diese "nur noch" mit den gleichen Signalpins an den RPi GPIO Anschlüssen verbinden. Aber ohne die richtige Software wird dein LCD nicht viel von sich geben.

    Weil ich damit "rumprobieren" möchte und gern etwas lernen will?! was ne frage...
    auf die heldenhafte Idee mit dem verbinden der kabel anhand der bezeichnungen bin ich auch schon gekommen, das Problem ist, das nicht alle am Pi vorhanden sind oder gar ne komplett andere Bezeichnung tragen. ich weiß ja nichtmal ob ich alle 12 benötige oder nicht.

    zum thema "software" die bietet der kollege bei youtube doch an. oder sprechen wir von verschiedenen dingen?



    Du solltest bei dem Hersteller/Verkäufer nach einer Anleitung, Dokumentation und ggf. Code anfragen.

    das habe ich schon.. die antwort war (hab ich nicht) auf meine frage das er doch bei ebay schrieb das er was angedeutet hätte folge (tut mir leid) ... sehr netter Kontakt...

  • Zum Thema Software meinte ich natürlich den entsprechenden Code zur Ansteuerung des LCD.

    Wie in dem eBay Link zu lesen ist:

    Zitat


    [font="Arial"]Es ist für Raspberry Pi zugeschnitten TFT-Farbdisplay-Modul ist so konzipiert, [/font]

    [font="Arial"]Das Modul integriert ein TFT-Treiber, Touchscreen-Controller und LED-Hintergrundbeleuchtung steigern Konstantstrom-Treiberschaltung, Mit der 6 ~ 10 Anschlüsse (nur GPIO-Schnittstelle mit 2x13 pin SPI-Schnittstelle und 0,3 V Spannungsversorgung) kann dieser TFT-Bildschirm benutzt werden![/font]

    Tipps:

    Wir können C-Source-Treiber bereitzustellen, nach diesem Programm kann Kaufer in Java oder Python oder direkt Linux C-Programm umsetzen. Raspberry Pi offiziellen Website oder Online-Magazin MagPi haben zahlreiche Beispiel Programm über GPIO / SPI Schnittstelle.

    Grundsätzlich, solange der Käufer weiß, wie man SPI-Schnittstelle verwenden, kann er diesem TFT-Bildschirm benutzen

    Vielleicht lohnt es sich ja, mal auf der Raspberry bzw. MagPi Hompage nach entsprechenden Infos zu schauen. Ansonsten brauchst Du ja nicht den I2C Bus anzuschließen, wenn Du die Touchpad Funktion nicht verwenden willst. Du mußt halt die Spannungsversorgung, den SPI Bus, und Backlight anschließen, wobei ich das LCD nicht an die 3,3V des RPi anschließen würde, da ich nichts gelesen habe, wievel Strom das LCD benötigt und die Raspberry SV schnell überfordert ist.

  • mh.. also bisher haben meine recherchen lediglich ergeben das es sich bei meinem display, anscheinend um ein:

    [font="Arial"]NEOMART HX8347[/font]

    handelt. was mich jetzt nicht wirklich weiter bringt...

    im netz lese ich das anscheinend irgendwelche I2C und SPI treiber im neuen Raspbian eingepflegt worde sind, woanders lese ich, bevor das display überhaupt was ausgibt muss vorprogrammiert werden... solangsam verzweifel ich..

    wenn zumindest das terminal angezeigt würde wenn es mal richtig verkabelt ist währe ich ja schon froh... - kann mir denn niemand hier richtig helfen? notfalls zahle ich sogar dafür!


    EDIT: hab da was gefunden, bringt mich als unwissender jetzt nicht auf die richtige spur aber euch ja eventuell - siehe anhang

  • Update: hab mit notros Hilfe das Display angeschlossen bekommen, wenn ich nun modprobe mache ist das Problem das ich quasi nur Schnee angezeigt bekomme, mit bunten Pixeln :/

    hat jemand Erfahrungen damit und weiß was zu tun ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!