Raspberry über UMTS Remot fähig machen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Ich möchte meinen Raspberry welcher über einen UMTS Stick in Netz ist remoten. Aber da bei einem betrieb über einem UMTS Stick keine feste IP Adresse vergeben wird ist dies ja nicht so einfach möglich. Ich habe mal gelesen, das es über einen Server möglich sein soll.

    Gibt es hierzu eine Anleitung wie man da vorgehen soll, um den Pi remot fähig zu machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrausch (24. Januar 2014 um 16:44)


  • Du kannst dir ein DynDNS domain per Client auf dein PI leiten lassen. Somit solltest du immer über diese IP auf dein Pi kommen.

    Nö !

    Im UMTS bekommst du eine Private Adresse und der Provider macht NAT.
    Das geht nicht wie du es schreibst,
    Der UMTS PI muß eine VPN Verbindung zu einem VPN Server aufbauen.
    Über diese Verbindung kommst du dann an den PI.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • auch die Telekom beitet öffentliche iP Adressen. Du musst nur den richtigen APN einstellen. Als PrePaid Variante nehm ich immer CallMobile. Auch hier wird das D1 Telekom Netz verwendet und die IP ist (noch) öffentlich.

    NOCH ganz einfach darum, weil keiner weis wie lange das NOCH funktioniert. Ich mach das mittlerweile seit vielen Jahren und es ist perfekt.

    APN's für Telekom und Callmobile
    [font="Verdana"]
    internet.t-mobile [/font]
    [font="Verdana"]-->> private IP[/font][font="Verdana"]
    internet.telekom [/font]
    [font="Verdana"][font="Verdana"]-->> private IP[/font][/font]
    [font="Verdana"]internet.t-d1.de [/font][font="Verdana"]-->> öffentliche IP[/font]


    Liebe Grüße

    Flori

    Einmal editiert, zuletzt von Flori66 (6. Februar 2014 um 15:05)


  • ...
    Gibt es hierzu eine Anleitung wie man da vorgehen soll, um den Pi remot fähig zu machen ?

    Moin,

    die benötigten Schritte um den RPI über UMTS mit einer (neueren) Fritz!Box per VPN zu verbinden habe ich in diesem Beitrag versucht aufzuzeigen:
    Das funtioniert mit allen mir bekannten UMTS Anbietern, auch aus dem "privaten" Adressraum und sofern dein DSL-Anbieter dir kein DS-Lite "unterjubel"

    VPN - RPi über UMTS mit einer Fritz!Box remote fähig machen.

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (7. Februar 2014 um 16:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!