Raspberry und Arduino - Vorteile?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Ambilight an meinem 55 Zoll Samsung Fernseh.

    Als LEDs hatte ich mir bereits die WS2801 ausgesucht, da diese mit 10W pro Meter noch gerade so ohne Schaltnetzteil betrieben werden können und ich alles hinten an den Fernseher kleben kann.

    Ich wollte mir eigentlich nur einen RaspberryPi holen und mit diesem die LED betreiben. Jetzt habe ich aber gelesen, dass doch einige zusätzlich ein Arduino einbauen.

    Wozu? Um den 3,3V Pegel auf 5V anzuheben? WS2812b ansteuern? Funktioniert die Konfiguration dann immer noch mit Hyperion?


  • Hi,
    ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema Ambilight an meinem 55 Zoll Samsung Fernseh.

    Als LEDs hatte ich mir bereits die WS2801 ausgesucht, da diese mit 10W pro Meter noch gerade so ohne Schaltnetzteil betrieben werden können und ich alles hinten an den Fernseher kleben kann.

    Ich wollte mir eigentlich nur einen RaspberryPi holen und mit diesem die LED betreiben. Jetzt habe ich aber gelesen, dass doch einige zusätzlich ein Arduino einbauen.

    Wozu? Um den 3,3V Pegel auf 5V anzuheben? WS2812b ansteuern? Funktioniert die Konfiguration dann immer noch mit Hyperion?

    Ich hatte ohne Arduino ein Flackern bzw ein Blitzen im Strip wenn ich den Strip direkt an den RPI2 hänge. Einige sagen es ist ein Pegelausgleich notwendig aber es berichten dann auch wieder andere dass das nichts gebracht hat. Mit dem Arduino dazwischen geht bei mir alles perfekt, Hyperion geht ohne Probleme mit der Einstellung "adalight". Es gibt keine Verzögerung oder sowas, das Bild und die Pixel schalten bei mir fast perfekt zur gleichen Zeit (mit RPI2).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!