Raspberry via Rollstuhl Bluetooth (Maus) steuern

  • Hallo zusammen,

    für das Projekt Raspberry am E-Rollstuhl steuern würden wir gerne die Steuerung von Infrarot auf Bluetooth umstellen.

    Bisher schicken wir vom Rollstuhl via Infrarot einzelne Tastaturbefehle (Key_up, Key_down, Key_enter, ...).
    Leider ist die Steuerung dadurch das die Befehle auf dem Rollstuhl einzeln ausgewählt werden müssen recht umständlich.

    Der Rollstuhl verfügt aber auch über eine Bluetooth Schnittstelle zum Steuern eines Computers (Maussteuerung via Rollstuhl Joystick).
    Am Windows 7 Computer lies sich die Steuerung einfach als Bluetooth Maus konfigurieren.

    Das Ziel ist nun, die "Rollstuhl-Bluetooth-Maus" mit dem Raspberry zu koppeln und idealerweise die Mausbewegung in Tastaturevents umzuwandeln.

    Was Bluetooth mit dem Raspberry angeht habe ich bisher nur mal ein Bluetooth Headset gekoppelt.

    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Bluetooth Mäusen oder könnt mir allgemein Tipps zum Thema Bluetooth geben?

    Vielleicht hat auch jemand eine Idee wie ich die Mausbewegung in Tastaturevents umwandeln kann?

    Vielen lieben Dank vorab

    Grüße

    bigdane

  • Kleines Update:

    wir haben die folgenden Bluetooth Komponenten auf dem Raspberry installiert
    -apt-get install bluetooth bluez-utils blueman

    Anschließend via VNC mit der grafischen Oberfläche die Maus mit dem Raspberry gekoppelt:

    x51545.jpg

    Und siehe da, die Maussteuerung auf dem 3,2" Display funktioniert bereits!

    Bleibt jedoch die Frage, ob und wie die Mausbewegung in Tastaturbefehle umgewandelt werden kann...

    Grüße

    bigdane

  • Nächstes Update :D

    Wir haben nun einfach im Programm (PyGame) anstatt des Tastaturevents verschiedene Mausevents eingebaut.
    Die Steuerung Hoch/Runter und Rechts/Links steuern wir einfach über die aktuelle Mauszeiger Position:

    1. Mauszeiger in die Mitte setzen
    - pygame.mouse.set_pos([180, 120])
    2. Bei Mauszeiger Bewegung Position prüfen
    - if event.type == pygame.MOUSEMOTION:
    x, y = pygame.mouse.get_pos()
    if y > 230: # Key down
    pygame.mouse.set_pos([180, 120])
    #gewünschte Aktion

    Somit reagiert unser Programm sobald die Maus bewegt wird und löst eine Aktion aus sobald der Zeiger fast am unteren Bildschirmrand ist.
    Bei der Aktion wird der Zeiger wieder in die Mitte des Bildschirms bewegt.

    Vielleicht kann es mal jemand gebrauchen ;)

    Grüße

    bigdane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!