Raspberry Zugriff über DDNS + Easybox

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo bin ein ganz frischer Member hier im Forum und melde mich mal zu Wort.

    Zuerst zu meiner Konfiguration,

    Pi mit Raspbmc per Ethernet am Router
    750GB Platte

    Zusätzlich habe ich einen no-ip account den ich auch bis zum Router(Easybox 803) pingen kann.

    Die gesamte Medienbibliothek funktioniert super, kann per PC und Putty auf den Pi zugreifen.


    Mein Wunsch:

    Ich möchte auf der Festplatte einen Ordner welcher sozusagen als Cloud fungiert und per Web erreichbar ist. Dieser Ordner solle Zugriffsrechte bekommen, für mich als root und für "Gäste".

    Mein Problem:
    Der Weg vom Router zum Pi, ich habe keinerlei Ahnung welchen Port ich freigeben soll, bzw mit welcher Einstellung. Hier ein Bild meiner Möglichkeiten:

    Auserdem weis ich noch nicht so Recht wie dass dann mit der Weboberfläche zu realisieren ist bzw. mit Accounts/Logins/Berechtigungen.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich bin derzeit etwas überfordert.

    Ahoi Ben

    Einmal editiert, zuletzt von Crankenstein (14. März 2014 um 12:51)

  • Also habe das jetzt mal alles so gemacht.

    Von aussen erreichbar ist er aber immer noch nicht.
    Ich kann meine xxx.no-ip.biz adresse anpingen, und im lokalen netz per 192.168.x.x. auf meinen apache zugreifen, das bedeutet doch dass der weg vom router zum pi nicht richtig läuft oder?

    Wie komme ich denn nun eigentlich in die OwnCloud Oberfläche? Sorry seh grade den Wald vor lauter "sudo"´s nicht mehr :daumendreh2:

  • Um den raspberry von außen erreichbar zu machen kannst du ihn in deinem Router als DMZ (demilitarisierte Zone eintragen).
    Lokale IP des Pi rein und gut ist - Problem ist nur, dein PI ist dann komplett von außen erreichbar, das betrifft auch SSH.
    Das heißt vorher SSH sichern, gucken welche Dienste der Pi im lokalen Netzwerk erbringt und die gegebenenfalls per passwort schützen.

    Eine recht einfache Möglichkeit SSH abzusichern ist den Port des SSH umzulegen ( nicht 22 sondern xy).
    "well known ports" bei google hilft dir dabei, keinen wichtigen Port zu blockieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!