Raspberry zur Video Wiedergabe nutzen - welches Image?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Raspberry zur Video Wiedergabe nutzen - welches Image?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da würde ich Raspbmc empfehlen die installation ist sehr einfach und funktioniert wunderbar ich spiele da mit eigentlich nur mkv dateien ab und es läuft wirklich gut.
    Hier der link
    http://www.raspbmc.com/download/

    Dort dann auf Installing on Windows klicken und runterladen und dann halt auf der SD Karte installieren
    Und dann die Karte natürlich ganz normal wieder an den PI schließen und starten.
    Beim ersten start ist aber eine Internetverbindung nötig. Also erst mit einem Lan kabel an den PI gehen und danach kannst du die WLAN Karte einrichten wenn du dann mit dem PI über WLAN arbeiten willst wenn du so oder so mit dem LAN Kabel an den PI gehst ist das für dich eh irrelevant :)

    Einmal editiert, zuletzt von Backslash (26. Februar 2013 um 21:33)

  • Also ich habe Raspbmc, openElec und Xbian probiert. Ich bin letztlich bei Xbian geblieben und zwar aus folgenden Gründen:

    1) Raspbmc startete bei mir ständig neu. Die aktuelle Version soll ja angeblich stabil sein, davon habe ich aber nichts gemerkt.
    2) openElec funktioniert echt super, ist aber leider ein read only-System. Es ist also nicht möglich, über ssh und apt-get weitere Pakete zu installieren. Wenn du das nicht brauchst, würde ich dir dazu raten
    3) Xbian funktioniert ebenfalls recht gut (hatte nur ein paar Probleme mit dem Network-Share) und lässt sich zudem beliebig erweitern.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir das alles mal in Ruhe angeschaut. Ich denke für meinen Anwendungsfall ist es einfacher, gebraucht eine WDTV LIve zu erstehen. Da ist dann sofort eine Fernbedienung dabei und ich muss nichts mehr installieren oder konfigurieren. Unterm Strich ist das dann auch noch günstiger als ein Raspberry + Netzteil + Gehäuse + SD-Karte.

    Den Raspberry werde ich dann als FTP Server nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!