Raspberry zusätzlich als NAS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe schon des längeren einen meiner Raspis als Webserver laufen. Zusätzlich ist Samba, FTP Server und Webmin installiert.

    Nachdem vor einiger Zeit mein NAS (Wetsren Digital My World Book) die Grätsche gemacht hat bin ich am überlegen ob ich dem Raspi nicht noch die Funktion des NAS aufbürde. Viele sagen das haut von der Geschwindigkeit nicht hin, jedoch muß ich sagen dass das WorldBook auch nicht rasend schnell war und ich die Speed auch in der Form nicht brauche.

    Falls das möglich sein sollte stellt sich nun die Frage:

    1. Welche Software kann ich nutzen dass ich auch die Bentzerrechte halbwegs komfortabel steuern kann.
    2. Welche Platte ist für den betrieb am Raspi geeignet.

    Hätte 2 Platten, neide 1TB jedoch 1 mal als USB 2.0 mit zwei steckern und einmal USB 3.0 mit einem Stecker.

    Schön wäre wenn die Platte sich selbst in den Slepp Modus bringen könnte, so dass der Raspi sie aufwecken kann. Hätte den Vorteil, dass ich sie permanent dran lassen kann. Das World Book wurde immer nur betrieben wenn ich es gebraucht habe.

    Grüße

    Tiberius

  • OK, war schonmal gut zu erfahren, dass das was installiert ist ausreichend ist.

    Jetzt aber nochmal zur Festplatte. USB 2 oder 3? Wie siehts da aus mit dem Sleep Mode bzw. geht das überhaupt auch von der Leistungsaufnahme?


  • Das ist ein ganz simpler use-case. Google weiss das.

    Kannst du mir das erklären ? Ich habe nämlich einen NAS aufgesetzt.
    3 Rechner integriert, alle sehen die gleichen Ordner mit dem gleichen Vollzugriff.
    Einer hat Windows 8, 2 Windows 7. Wie kann ich das z. B. von dem Windows 8 Rechner managen das die beiden Win 7 Rechner nicht Vollzugriff auf z. B. einen Ordner haben. Nur Lesend wäre richtig.

    Google hat mir nicht geholfen, weil ich bestimmt den falschen Sachverhalt eingegen habe.

    Danke Gutermann

  • Du willst eine Benutzerverwaltung. Falls ein möglich meldet sich Windows mit dem eigenem Benutzer und Passwort ein. Für den Benutzer, der schreiben dürfen soll richtest du einen User am Pi ein und gewährst ihm über Samba das schreiben, die anderen lässt du als Gäste und lesend

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • So sieht das Saba Script momentan aus. Ich möchte nur einen Ordner der Musik heißt so schützen das entweder er für die beiden anderen Rechner nicht sichtbar, oder schreibgeschütz ist.
    Die anderen Odner sollen weiterhin Vollzugriff für alle haben

    [font="Times New Roman"]Musik][/font]
    [font="Times New Roman"]# Freizugebender Ordner[/font]
    [font="Times New Roman"] path = /media/usb1[/font]
    [font="Times New Roman"]# Kein User+Passwort erforderlich[/font]
    [font="Times New Roman"] guest ok = yes[/font]
    [font="Times New Roman"]# Schreibzugriff erlauben[/font]
    [font="Times New Roman"] writeable = yes[/font]
    [font="Times New Roman"] comment = USB Share[/font]
    [font="Times New Roman"] create mask = 0777[/font]
    [font="Times New Roman"] directory mask = 0777[/font]
    [font="Times New Roman"] browseable = Yes[/font]
    [font="Times New Roman"] public = yes[/font]

  • Ich habe einen Idee die ich heute Abend probiere. Am einfachsten denke ich ist es, wenn ich zwei Hauptordner ( [Musik] und [Daten] habe mit unterschiedlichen Zugriffsrechten, dann haben die
    Unterordner gleiche Rechte.
    Das Share [Musik] hat alle Zugriffrechte für den Benutzer Pi und für Gäste keine oder nur lesend, das Share [Daten] alle Zugriffrechte für jeden.

    So z. B. die Samba Datei anpassen. Ihr könnt gerne korrigieren.


    [Musik]

    # Freizugebender Ordner
    path = /media/usb1
    # Kein User+Passwort erforderlich
    guest ok = no
    # Schreibzugriff erlauben
    writeable = yes


    [Daten]

    path = /media/
    guest ok = yes
    browseable = yes
    create mask = 0777
    directory mask = 0777
    writeable = yes
    admin users = everyone

  • Code
    [Musik]
     # Freizugebender Ordner
        path = /media/usb1
     # Gäste erlaubt
        guest ok = no
     # Schreibzugriff erlauben
        writeable = yes
     # Gästen das Schreiben verbieten
        read list = guest

    Das Problem ist, wenn man über Daten einsteigt hat man auch Rechte auf den Musik-Ordner:

    Code
    [Daten]
        path = /media/
        guest ok = yes
        browseable = yes
        create mask = 0777
        directory mask = 0777
        writeable = yes


    Wenn du das ändern willst musst du z.B ACL verwenden oder du erstellst für jeden anderen Unterordner von /media/ eine eigene Freigabe:

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Der Musikordner, also /media/usb1, ist ja ein Unterordner von Daten, also /media, und dadurch auch innerhalb von Daten freigegeben. Daher findest du auch unter \\RASPBERRYPI\Daten den Musik Ordner.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Wenn du das ändern willst musst du z.B ACL verwenden oder du erstellst für jeden anderen Unterordner von /media/ eine eigene Freigabe:

    Ich würde das tun, was einfacher ist ? Ich brauche nur zwei Ordner, einer (Musik) für mich Windows 8 Vollzugriff und das nur für mich, die beiden anderen User dürfen keine Daten verändern, nur lesend einen Zugriff haben. Und den zweiten Daten Ordner für die Beiden Windows 7 Laptops für jeden der drei User (inklusive ich) mit Vollzugriff.

    Der Sinn ist nur, dass niemand ausversehen meine Musikdaten löscht oder verändert.

  • Leider habe ich keine Berechtigung auf meinen neuen Ordner einen neuen anzulegen.
    Mit Testparm kam ich auf folges Ergebnis:

    Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
    rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
    Processing section "[Musik]"
    Processing section "[Daten]"
    Loaded services file OK.
    Server role: ROLE_STANDALONE
    Press enter to see a dump of your service definitions
    Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
    rlimit_max: increasing rlimit_max (1024) to minimum Windows limit (16384)
    [global]
    server string = Samba Server
    map to guest = Bad User
    syslog = 0
    log file = /var/log/samba/log.%m
    dns proxy = No
    idmap config * : backend = tdb

    [Musik]
    path = /media/usb1
    read list = guest
    read only = No
    guest ok = Yes

    [Daten]
    path = /media/Daten
    read only = No
    guest ok = Yes

    Was mache ich falsch ?

  • Moin,

    so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Dir entweder eine Autorisierungs-Methode fehlt (User/Passwort) oder Du guest auch Schreibrechte wirst zuteilen müssen ( is halt ein bisschen gefährlich, vor allem wenn der RPi vom Internet aus erreichbar ist!).

    cu,
    -ds-

    Ach übrigens ... hast Du -> hier <- schon mal nachgeschaut?

    salü,
    -ds-

  • Das ist irgendein Rechte-Problem.

    Zum einen muss man bei Samba immer daran denken dass es für die Authentifizierung nicht reicht einen account für einen user anzulegen, sondern man auch noch auch noch ein "sudo smbpasswd -a <user-id>" machen.

    Dann spielen natürlich auch die permissions der Verzeichnisse eine Rolle. Wenn man ein Verzeichnis freigibt auf das niemand Schreibrechte hat (oder nur root etc) kann man in samba Schreibrechte konfigurieren wie man will das wird nicht gehen...

    Also: Check die user und die Verzeichnis-permissions.

  • Das das irgendein Rechte-Problem ist, ist mir glaube ich schon klar.
    Finde auch über google mein Freund und Helfer leider keine passende Anleitung.

    Lieb und froh wäre ich wenn mir jemand ein Beispiel Script schreiben könnte was darauf aufbaut:

    [Musik]
    # Freizugebender Ordner
    path = /media/usb1
    # Gäste erlaubt
    guest ok = no
    # Schreibzugriff erlauben
    writeable = yes
    # Gästen das Schreiben verbieten
    read list = guest

    [Daten]
    path = /media/usb1
    guest ok = yes
    browseable = yes
    create mask = 0777
    directory mask = 0777
    writeable = yes

    Der Dank ist euch gewiss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!