RaspberryPi-OS Wechsel

  • Hallo,
    mein erster Beitrag ist gleich eine Frage.

    Ich habe hierzu keine TREFFENDE Antwort gefunden.

    Also:

    Ich habe auf einer 8GB SDHC ScanDisk Ultra, RaspBMC über das Tool installiert und in den Pi gesteckt, welcher den Rest dann auf der Karte installierte, entpackte, etc.

    Wenn ich nun RaspBMC beende, das Gerät vom Strom trenne, die SD Karte enferne und eine ANDERE SD Karte mit zB Wheezy einsetzte, ist das Gerät dann wie ein neuer, anderer Pi?

    Oder befinden sich Reste des vorher installierten RaspBMC auf dem Pi, welche in irgendwelchen passiven Speicher oder Bausteine geschrieben sind, die nicht auf der SD Karte liegen?

    Genau das ist die Frage, da ja der PC Raspbmc aud die Karte "packt" und dann im PI wird diese installiert, aber NUR auf die Karte selber oder noch irgendwo sonst auf den PI?

    bzw. ist die einfache Entfernung der SD Karte schon sofort der Werkszustand des Pi`s?
    falls nicht, wie setzt man einen PI in den Werkszustand zurück?

    Bekommt derselbe PI auf dem vorher Raspbmc auf SD lief und welcher dann mit der Wheezy SD gestaret wird eine andere IP per DHCP zugewiesen? Oder wird er trotz anderer SD und anderem OS als "der alte Pi" erkannt und erhält als Gerät die Gleiche?

    Ist also nach herunterfahren des OS, jederzeit ein Neustart mit einer anderen SD Karte mit anderem OS möglich, ohne das IRGENDWO IRGENDWAS des anderen OS gespeichert ist, bzw. herumgeistert?

    Vielen Dank im Vorraus.

  • um sicher zu sein:

    also kann ich an einem PI über SSH oder direkt am Gerät Dinge einstellen und konfigurieren und wenn ich diese SD karte dann (nach beenden des OS und Stromabziehen) in einen anderem PI (steht am TV direkt) stecke und boote, fehlt nichts und es ist 1:1 so wie am ersten Pi ?

    Wie sieht es mit der IP aus ?

  • Sobald du eine neue Karte reinsteckst, ist es wie ein neuer Pi was die Einstellungen, Passwörter, Loginbanner, etc. angeht..


    Wenn du eine statische IP Adresse auf deinem Pi eingetragen hast wird diese verloren gehen. Falls du aber DHCP eingeschalten ist, wird er vermutlich wieder die selbe IP bekommen wie vorher (falls du bei deinem Router den Haken gesetzt hast, dass dieser Pi (diese MAC Adresse) immer die selbe IP bekommen soll..)

    Grüße

  • Ja so ist es, vorausgesetzt Du verwendest identische Geräte
    Bei de IP kommt es darauf an ob Du eine dynamische IP-Adresse oder statische IP-Adresse in Deiner Konfiguration verwendest erstere kann beim Wechsel die Gleiche sein muss aber nicht.

    greetz

    Programmierer und Bastler mit der Lizenz zum Löten...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!