RaspberryPi und UMTS Stick (Huawei E173) einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    leider bin ich eher der Linux Noob und muss mich für
    mein anliegen durch Foren etc helfen lassen.

    Ich versuche gerade an einem PI einen UMTS Stick einzurichten,
    bin aber nicht sicher ob das alles richtig so ist.

    Auf dem Pi ist PPP und der usb_modeswitch installiert.

    Folgende Anpassungen habe ich vorgenommen:

    /etc/rc.local

    Code: Alles auswählen
    usb_modeswitch -I -W -c /etc/usb_modeswitch.d/E173.conf
    sleep 10
    wvdial


    /etc/usb_modeswitch eine file E173.conf angelegt:



    Der PI gibt folgendes aus:
    pi@raspberrypi ~ $ lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 005: ID 12d1:1436 Huawei Technologies Co., Ltd.

    Die Dateien
    /dev/ttyUSB0
    /dev/ttyUSB1
    /dev/ttyUSB2

    sind vorhanden....falls wichtig.

    Weiterhin für den Provider...

    .../etc/ppp/peers/umts



    /etc/ppp/peers/simyo



    Ob das alles richtig ist, weiss ich leider nicht. Hab mir alles zusammen suchen müssen.
    Evtl kann mir einer sagen, ob da etwas falsch ist und mir sagen, wie ich testen kann ob
    der Stick ins Internet kommt.

    Danke Euch

  • RaspberryPi und UMTS Stick (Huawei E173) einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • hier mal die syslog, evtl kann mir einer helfen. danke

  • Hallo erst mal zusammen!

    Bin neu hier, hab aber schon ein paar Linuxerfahrungen mit Enigma2, TitanNit und Freetz.
    Hoffe hier ein paar neue interessante Sachen zu entdecken.

    Hier meine Frage:

    Besteht das Problem mit dem UMTS-Stick und einem weiteren USB-Gerät immer noch?

    Ich habe nämlich meinen ersten Raspberry pi vor mir liegen und möchte einen UMTS-Router mit WLAN draus machen.

    Hardware:
    -E173u von Huawei
    -WLAN-Stick von LogiLink (WL0084B)

    Das Gerät soll während meines Italienurlaubs als UMTS-Wlan-Router dienen und den Traffic via OpenVPN über Hide.IO tunneln.

    Wäre jetzt blöd, wenn genau das nicht funktioniert.

    Frage, die nicht ganz ins Thema passt:
    Könnte ich mit Raspberry pi theoretisch per IPSec-VPN als Client auf meine Fritzbox daheim zugreifen, oder geht nur OpenVPN?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Gruß Michael861

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!