RaspberryPi3 im Auto betreiben Shutdown + USV

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    Kurz mein Projekt.
    Ich möchte den RaspberryPi 3 in meinem Auto betreiben. Versorgt wird er über die Bordspannung 12V mittels eines 12V zu 5V (5A) Converters.
    Das läuft soweit.


    Jetzt gibt es dort aber noch Probleme mit dem Hoch- bzw. Runterfahren des Pi's.

    Sobald die Zündung am Auto eingeschaltet wird startet der Pi.

    Erstes Problem. Nach dem man die Zündung einschaltet startet man das Auto in der Regel etwa eine Sekunde später. Dabei bricht die Bordspannung zusammen und der Pi wird noch während des Bootvorgangs hard resettet... Startet ein zweites mal neu. Nicht so schön.


    Zweites Problem Fahrzeug ausmachen. Der Pi soll dann bei Spannungswegfall noch sicher herunter gefahren werden. Dort kann man ja die USV Lösung nutzen.


    Dort gibt es aber noch fragen. Nach dem der Pi per USV sicher heruntergefahren ist...Was dann??? er fährt ja nur in so eine Art Deep Standby. Wird dann immer noch der Akku des USV entladen oder wird das USV auch komplett ausgeschalten?

    Das Startproblem ab wann greift das USV (bei Fahrzeugstart) erst wenn der Pi komplett hochgefahren ist oder sobald Strom anliegt.

    Wie kann man diese beiden Probleme realisieren?


    mfg Micha

    Edit: Achso und welche USV Lösung ist aktuell zu emfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von kingpin3000 (20. Juni 2016 um 11:50)

  • Dafür wäre die RPi USV+gut geeignet. Sie hat einen wide range Eingang, so dass Du da 12V anschließen kannst (das wäre bei der S.USV erst ab der advanced möglich). Sobald das erste mal Strom an der heruntergefahrenen Anlage liegt fährt die hoch, egal ob die Spannung aus der Autobatterie oder von Akku kommt. Einziger Knackpunkt, aber eher unbedeutend ist, dass beim Herunterfahren nicht reagiert wird, wenn der Strom wieder da ist.

  • Also...
    Machen wir ersteinmal nur das runterfahren. Fällt die Spannung weg (Auto wird ausgemacht) Greift das USV und fährt den PI sicher herunter. Was dann...wenn der PI heruntergefahren ist? Läuft das USV noch weiter bis der Akku leer ist??? Das wollte ich vermeiden. Es sollte dann schon alles ausgehen. Kann man das so einstellen?
    Wie wird die Hauptstomversorgung angeschlossen nur über das USV oder auch am PI selber?


  • Was dann...wenn der PI heruntergefahren ist? Läuft das USV noch weiter bis der Akku leer ist??? Das wollte ich vermeiden. Es sollte dann schon alles ausgehen. Kann man das so einstellen?
    Wie wird die Hauptstomversorgung angeschlossen nur über das USV oder auch am PI selber?

    Na das wär dann mal ne lustige USV. natürlich schaltet sich die USV nach dem Runterfahren auch ab. Erst wenn die Spannung wieder an die USV kommt, fährt der RasPi hoch. Bei der RPi USV+ werden die 12V aus dem Kfz-Netz an die USV angeklemmt und der Raspi bezieht dann aus der USV seinen Strom.

  • Okay super...hört sich erstmal sehr gut an.
    Dann ist auf jedenfall beim erneuten Fahrzeugstart...noch Strom auf dem Akku vom USV.
    Damit müsste ja auch eigentlich der Spannungsabfall während des startens überbrückt werden oder ist das USV nicht so schnell bereit?
    Kl.15 könnte man machen. Wollte aber jetzt nicht nochmal Kabel verlegen, wenn es auch so funktionieren sollte.

    Könnte bitte nochmal jemand das näher erleutern.

    Zitat

    Knackpunkt, aber eher unbedeutend ist, dass beim Herunterfahren nicht reagiert wird, wenn der Strom wieder da ist.

  • So...Ich habe jetzt das RPI USV+ bekommen. Bestellt bei Reichelt (Link)

    Jetzt gibt es da aber noch ein Problem da ich das USV nicht richtig zum laufen bekomme. Hatte ich schon in einem anderem Thema angeschnitte

    Es funktioniert alles soweit. LED's leuchten wie Sie sollen...auch der Akku ist voll (fast Voll aktuell 4.12 Volt)
    Sobald ich jetzt die Spannung abziehe...Schaltet er auf Akkubetrieb um...Geht aber nach 2 bis 3 Sekunden aus.
    Werkseitig laut Software sollten es aber 15sek PI und nochmal 5sek dann USV sein.

    Wo ist da der Fehler. Kann nicht mal was gleich funktionieren. Ist der Akku eventuell dafür nicht geeignet?

    Ich habe diesen hier mitbestellt:
    [font="Arial,Verdana,sans-serif"]Sanyo (ENERPOWER) Li-Ion 18650 Zelle mit PCB[/font]
    [font="Arial,Verdana,sans-serif"]http://www.reichelt.de/Industriezellen/SANYO-18650-PCB/3/index.html?&ACTION=3&LA=517&ARTICLE=118280&GROUPID=5210[/font]

  • Falls Du alles richtig angeschlossen hast, könntes Du ja mal mit einem Meßgerät messen, bei welcher Akkuspannung die USV sich abschaltet. Evtl. ist ja dein Akku defekt bzw. die USV hat ein Problem und der Akku wird nicht richtig geladen.

  • Sehr schön...guter Tipp :thumbs1:

    War alles richtig angeschlossen. Der Tipp mit dem Spannungsabfall messen hat geholfen. :denker:

    Der Kabelquerschnitt zum Akku war einfach zu klein und hat nicht genügend Spannung zum Pi durchgelassen.
    Deswegen blieb das USV nur 1-3 Sekunden an. Hatte nur kleine Kabelklemmen dran zum Testen.
    Jetzt richtiges Kabel und er läuft doch tatsächlich.

    Super Danke erledigt vorerst


    :danke_ATDE:

  • Mache gerade etwas ähnliches. Einen GPS Logger.
    Da macht aber was manuelles in meinem Fall mehr Sinn - nämlich den Button zum runterfahren. Jetzt stehst im Stau oder an der Schranke - und die Kiste fährt runter. Blöd oder ?
    Also einfaches Power-Pack dazwischen. Reicht mir. Ggf hab ich die Idee noch die Daten via Netzwerk automatisch daheim runterzuladen.

    Manche Fahrzeuge delektieren, ob der Schlüssel abgezogen wurde. z.B. Opel.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!