RaspBi wurde zu heiß ??? Temperatursymbol erschienen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi Leute

    also ich habe heute nach langer Zeit mal wieder den RaspBi 3 eingeschalten, um ihn für mein Informatikstudium mit allem Notwendigen auszustatten (Java + Eclipse, vernünftiger Editor, und Druckertreiber!!!). Zuletzt hatte ich den hplip Druckertreiber installieren wollen, da erschien das Temperatursymbol und ein Test ergab 76 Grad Celsius. Die Installation schlug fehl mit dem Hinweis, Fehler im Arbeitsspeicher.

    Zuvor ist mir das noch nie passiert, ich hatte schon 3 - 4 mal Raspbian neu aufgesetzt.

    Dabei habe ich nur ein USB-Stick dran und nen Logitech-Dongle, der Drucker ist im gemeinsamen WLan-Netz. Das Gehäuse ist mit vielen Öffnungen, sodass genügend Luft drankommt, lediglich auf der Unterseite hat es keine Öffnungen. Bei der Bestellung hatte ich noch Kühlkörper mitgekauft und draufgemacht, die krieg ich sicher nicht mehr runter.

    Hat einer von Euch ne Idee, warum das Gerät plötzlich so heiß geworden ist?

  • RaspBi wurde zu heiß ??? Temperatursymbol erschienen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zitat von ITs.0b11


    Zuletzt hatte ich den hplip Druckertreiber installieren wollen, da erschien das Temperatursymbol und ein Test ergab 76 Grad Celsius.

    Wie sieht denn das aus? Ich kenne es nicht.

  • Wie sieht denn das aus? Ich kenne es nicht.

    Ein Thermometer mit rotem Quecksilber im oberen rechten Bereich, es soll bei 75 bzw. 78 Grad erscheinen ...

    Ärgerlich, da jetzt Java und Eclipse installiert sind, wenn die Temperatur zu hoch ist. Ich müsste nen lautlosen Lüfter finden, oder ein mehr offenes Gehäuse ... Jetzt ist der Deckel zwar immer offen, aber ob das reicht ...

    Ich habe nach Internetrecherchen den Eindruck erhalten, dass das Raspberry Pi 3 generell heißer werden würde als seine Vorgänger.
    Wiederum seien verschiedene Hersteller für die Qualitäts- und Temperaturunterschiede bei gleichem Raspberry Pi - Modell verursächlich.

    Hm ... lautlosen Lüfter ... neues Gehäuse ... ohne Erfahrung über die Produkte ... Ich versuch mal unten ins Gehäuse ein paar Löcher reinzuboren ...

    Ne Idee ? Mein Raspberry Pi wird immer um die 70 Grad heiß.

  • Zitat von ITs.0b11


    Ich habe nach Internetrecherchen den Eindruck erhalten, dass das Raspberry Pi 3 generell heißer werden würde als seine Vorgänger.

    Ja, das ist so. Interessant ist auch, das der Pi2 mehr Wertschätzung hat als der Pi3, was sich auch im Verkaufspreis zeigt.

    RaspberryPi3

    RaspberryPi2

    Der Pi3 hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

  • Mich schon, zumal der Pi3 neben mehr Leistung auch USB und LAN booten kann.

    Dass der mehr Strom braucht und wärmer wird ist da verständlich.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo Flyppo,


    Der Pi3 hat mich auch nicht wirklich überzeugt.

    Mich hat dieses Modell überzeugt. Man kommt geschwindigkeitsmäßig mit dem Faktor von ca. 1:6 oder 1:7 an gute PCs heran - was ich für den Preis und Größe bemerkenswert empfinde. Damit eröffnen sich Anwendungsgebiete, für die man einen PC niemals nutzen würde.

    Wenn Du eingebautes WLAN & Bluetooth abschaltest, dann sieht das mit dem Stromverbrauch auch nicht mehr so schlecht aus - und die Wärmeentwicklung geht auch zurück. Mein RPi 3B bewegt sich im Bereich 45 - bis 50 °C - ohne irgendwelche aktiven oder passiven Kühlaktionen.

    Allerdings kann ich zu RPi 2B und den Zeros nichts sagen, da ich diese Modelle bislang übersprungen habe.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • der PI3 ist bei mir 2x PC Ersatz,

    1x im Gästezimmer zum I-Net surfen
    1x 24/7 on im Wohnzimmer als Cam Server

    als Mediaplayer reichen mir 3 Stck PI2, 2x Wohnzimmer, 1x Gäste-Kino Zimmer.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Mich schon, zumal der Pi3 neben mehr Leistung auch USB und LAN booten kann.

    Dass der mehr Strom braucht und wärmer wird ist da verständlich.

    Danke Leute, habe gute und auch hilfreiche Tipps von Euch erhalten! Da nun selbst bei geöffnetem Deckel Temperaturen über 70 Grad Celsius erreicht wurden z. B. für ein Youtube-Video bei 256 MByte Grafikspeicher - das Compilieren und die eigentlich angedachte Programmentwicklung wurde noch nicht getestet - nahm ich das Gehäuse auseinander. Unterhalb des Raspberry Pi 3 war nur wenig Platz durch das Gehäuse, und es fehlten mir Luftöffnungen.

    Jetzt habe ich sozusagen nur die Rahmen ohne Deckel und Boden, doch selbst beim Schreiben hier zeigt der Temperaturmonitor 66 Grad Celsius.

    Gibt es ein Tool, um den Raspberry unter dauerhafte CPU-Last zu setzen? Ich glaube es wird Zeit, das kleine Schmuckstück selbst zu programmieren ...
    Automatisch zusammengefügt:
    Heise (https://www.heise.de/ct/artikel/Ras…ch-3121139.html) hat getestet und weitere Antworten geliefert. Ob ich den Raspberry Pi 3 wirklich bis auf 45 runterkühlen kann - lautlos und mit aktiver Lüftersteuerung - wird wohl das erste Projekt werden.

    Mit dem tool stress-ng bin ich schnell auf die 80 Grad Celsius gekommen, im Moment läuft der Test für 100 Minuten, maximale Temperatur bisher 82 Grad Celsius.: sudo apt-get install stress-ng --> Ausführen in der Shell: stress-ng --cpu 4 --io 2 --vm 1 --vm-bytes 1G --timeout 60s --metrics --> weitere Informationen : https://www.cyberciti.biz/faq/stress-tes…with-stress-ng/

    Einmal editiert, zuletzt von ITs.0b11 (24. März 2017 um 14:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!