10base2 nach 10base10

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also zunächst habe ich wohl vergessen zu erwähnen das das BNC Kabel bereits vorhanden ist.

    Sonst wäre ja PoE die Lösung.

    Das werden keine 200 Meter Kabel sein.

    Wegen schrecklicher Mauern kein WLAN. Neues Kabel ist zu teuer.

    Man wächst an seinen Aufgaben.

    Schnell genug ist es allemal und die Kosten für die gebrauchten alten Hubs usw. sind ja peanuts!

    Alles zusammen kostet keine 20 EURO. Dafür kommt noch nicht mal der Elektriker sich das anschauen.

    Ich habe das alles auf Risiko bestellt, kommt aber erst nächste Woche.

    Wüsste nur gerne schon vorher ob meine Gedankengänge so richtig sind.

    Ich habe vor gefühlt 100 Jahren damit mein erstes Netz betrieben, mit Novell Servern. Aber alles vergessen,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Nur da waren ja in jedem PC nur Karten, es gab keinen Hub oder Router.

    Nur kann ich da ja keinen alten PC's hinstellen, damit weiss ich wie es geht.

    Es gibt zwar angeblich so kleine Adapter zu kaufen, RJ45 to BNC, nur ich traue denen nicht. Aber vielleicht täusche ich mich ja da, das wäre schon toll, für 10 EURO zwei Adapter. Aber ansonsten soll / muss das alles wohl ein Konverter sein.

    Deswegen frage ich ja hier, vielleicht hat ja jemand sowas schon mal benutzt.

    Nächste Woche bin ich schlauer:-)

    Nur wie schlau:-)

    VM

  • Die BNC Technik ist bei mir auch schon viele Jahre her, aber mein Bauchgefühl sagt mir das Du damit vermutl. nicht viel Freude haben wirst. Mal abgesehen von der eh schon geringen Bandbreite, kommt es besonders auf ein gut verlegtes Kabel an. Wurde das Kabel aber mal mechanisch schlecht behandelt, hast Du i.d.R. viele Probleme mit der Übertragung. Also am besten selber testen. Ich hab keine Ahnung wie die Bestimmungen in Thailand sind, aber ich würde mir zwei preiswerte Router kaufen, bei denen man nach einem Firmwareupdate die Sendeleistung etwas erhöhen kann, damit sollte man auch ohne direkten Sichtkontakt ein Ziel in 200m erreichen können, zur Not kann man sich ja auch noch Richtantennen aus geeigneten Blechdosen bauen.

  • Also, ich habe gerade mein Pofil gecheckt, da steht nichts drin von Thailand. Ja, Du hast Recht, aber das ist seit Juli letzten Jahres vorbei.

    Also woher weisst Du das noch? Muss wohl ein uralter Post sein.

    Zurück zum Thema. Zunächst einmal geht bzw. ging es mir nur darum ob das so überhaupt machbar ist. Lassen wir mal alle evtl.Kabelprobleme beiseite.
    Ich werde es nächste Woche genau wissen, die albernen T-Stücke und die Widerstände dauern eine Woche im Versand. Alles andere habe ich schon hier. Ein RG58 Kabel hatte ich noch und die Hubs sind heute gekommen.
    Und ich habe die Hubs mit dem Kabel verbunden und nix passiert. D. h. es scheint ohne Widerstände nicht zu funktionieren?

    Und das hat mich nun nervös gemacht. Also denk Dir die Verbindung nur mit einem Kabel zwischen den beiden Hubs, da zuckt keine LED die auf jedem Hub ist. Sind also diese Endwiderstände so wichtig das ohne die nichts passiert?

    Daher mein Posting hier.

    Im übrigen habe ich mich ja im Netz umgesehen und da gibt es hochwertige Videolösungen dir alle noch mit BNC Kabeln arbeiten. OK, nicht hundert Meter lang aber BNC ist da noch überall Standard und da gibt es BNC Video Verteiler für tausende Dollar.


    VM

  • Das mit Thailand hatte ich noch so in Erinnerung, ich habs jetzt aber in meinem Hirn geupdatet. Die Endwiderstände sind schon extrem wichtig, da sonst die Signale im Kabel unkontrolliert hin- u. herlaufen und es quasi zur Reflexion der Signale kommt, so das ein Gerät kaum das Nutzsignal von einer Reflexion unterscheiden kann.


  • Also bleibt Hoffnung!

    Gut.

    Warten wir bis nächste Woche, dann bin ich schlauer.

    VM


    Hallo villamarinella,

    als ich dein posting so gelesen und, dachte ich nur dran, welche Probleme wir früher(TM) oft mit BNC Verkabelungen hatten. Zum einen beträgt die maximale Länge eines Segments 185m. Könnte also knapp werden. Und ohne Terminatoren geht schon mal jar nüscht. Und was mir noch aufgefallen ist: der Wellenwiderstand des Kabels. Das Koaxkabel für RG58 hat 50 Ohm, Videokabel in der Regel 75 Ohm (das hat was mit dem Aufbau des Kabels zu tun, nicht mit der Länge). Welche Sorte ist denn verlegt? RG58 hab ich nämlich lange nicht mehr gesehen.... Ich bin gespannt, obs was wird. Für das Geld kann man es aber mal probieren. Viel Glück dabei. Ich bin gespannt.

    Grüsse,STF

  • Es ist RG58 mit 50 Ohm.

    D. h. welches "lange" Kabel da liegt weiss ich nicht, mein Testkabel hat zufällig 50 Ohm.

    Und im Notfalle habe ich bei meiner Suche nach BNC gesehen, es gibt für kleines Geld ( unter 20 EURO ) sogenannte Netzwerktester zu kaufen, wie auch immer die arbeiten. Aber man weiss dann wohl mehr und kann auf ein Gerät verweisen und kann sagen dieses Kabel hier ist nicht mehr zu gebrauchen.

    Wie gesagt, ich habe mit RJ45 einen Test gemacht mit der Raspicam mit 1080p und es zeigte der eine Hub, so ein alter riesiger 3Com Hub mit 8 Anschlüssen und BNC eine Auslastung von 75% an. Und der hat so ein Collisions Lämpchen, das hat heftig andauernd geflackert. Aber das Video kam mit nc an.

    Naja, ich kann ja mal erklären worum es genau geht. Wer meine anderen Postings mal verfolgt wird sehen das ich seit Monaten mit Kameras aller Art herum spiele. Ich habe z. B. meine komplette Wohnung mit Pi Kameras ausgestattet und meine Tochter, die wollte das so, kann nun mit Ihrem iphone via Internet in jedes Zimmer hier sehen und schauen ob es mit gut geht. Dazu kann sie mittel 433MHZ auch noch alle Lampen hier einschalten.
    Desweiteren hab ich von einem Bekannten vier alte Überwachungskameras von seiner Tankstelle geschenkt bekommen. Riesige Dinger mit einer Sony Kamera mit ca. 740x500 Pixeln und einem Zoomobjektiv Übertragung erfolgte per BNC.
    Da hat mich halt der Ehrgeiz gepackt und ich hab angefangen zu basteln. Ich habe also ein Kameramodul für raspi gekauft mit einem CS Anschluss. Daran ein CS Zoom Objektive befestigt, kostet alles zusammen ca. 60 EURO, also mit Raspi und allem unter 100 EURO.
    Das habe ich dann in die Kamera eingebaut, bis hierher also kein Problem, Übertragung mit WLAN. Dazu mal 5 Bilder anbei. Man beachte meinen Testaufbau, da habe ich die Sony mit BNC neben die raspicam gebastelt, das Video Signal von Sony und BNC mit Video Grabber eingelesen. Das klappte prima und ich war ganz stolz auf meine Bastelei.
    Das eine Bild ist von der Sony, das andere von raspi mit raspistill und 5MB Auflösung.
    Und dann habe ich mir die Frage gestellt wie ich das bei meinem Freund in der Tankstelle hätte einbauen können ohne neue Leitungen zu verlegen.
    Und so bin ich nun hier gelandet, habe für ca. 40 EURO die Hubs gekauft und warte nun auf den Kleinkram. Auf dem letzten Bild ist zu sehen, wie das alles eingebaut werden kann / soll. Die Platine aus dem Hub genommen und schon passt alles in die Box.

    Wenn ich jetzt noch das ganze fertig bekomme, mit 220 Volt auf meinem Balkon anschliesse ( die Kamera hat sogar eine Heizung! ) und via BNC die Bilder sehen kann, dann bin ich zufrieden, dann habe ich zuende gebracht was ich angefangen habe.

    Ich bin halt so, ich muss immer was basteln. Und nun lache bitte niemand, wenn das soweit fertig ist werde ich OPENVC auf meinen Ubunturechner installieren und versuche es hinzubekommen, das ich informiert werde wenn der große gelbe DHL Wagen morgens in unsere Strasse kommt.

    In diesem Sinne, schönes Wochenende an alle und Danke für Eure freundliche Aufmerksamkeit. Meine Tochter schüttelt nur mit dem Kopf wenn sie meine Wohnung sieht, ein einziges Laboratorium. Es gibt nichts was ich nicht schon testweise an meine raspis angeschlossen habe.

    VillaMarinella

  • Und HURRA, es klappt.

    Ich hatte noch so Zwischenstecker von BNC auf Cinch wegen meinem Videograbber.
    Also habe ich aus dem reichlich vorhandenen Cinchcabel so eine Art T-Stück gebastelt und jeweils ein poti mit 50 Ohm da reingeschraubt.

    Und siehe da, meine beiden raspis sind im Netz! Es sind also die Widerstände!!!!!!!!!!!!!11

    Also war meine Idee nicht falsch.

    Das hat mir das Wochenende gerettet!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn dann nächste Woche die T-Stücke kommen werde ich einen Belastungstest machen und hier veröffentlichen.

    Danke für Eure Aufmunterung. Ihr seid die Größten

    VillaMarinella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!