1wire Daten auf ExDB

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspi fans ;)

    Ich würde gerne über die 1wire Temperatur Schnittstelle daten auslesen und diese nicht in die eigene DB vom Raspi schreiben sondern in eine ExDB auf einen Vserver mit linux als Betriebssystem schreiben und diese Daten dann mit php via get methode abfragen !! Jetzt meine frage... wie bekomme ich meine Daten von der 1wire schnitstelle auf meine ExDB? Würde mich riesig über eine Antwort oder Ansätze freuen!

    Vielen dank schonmal und viele grüße !!

    Mydayyy

    • Offizieller Beitrag

    ExDB, noch nie gehört. Ist es das?

    Zitat

    Experimental DataBase system (ExDB) is a prototype of a native XML database system being designed and developed by students of Dept. of Computer Science at CTU FEE in Prague, Czech Republic.

  • Du könntest z.B. eine PHP-Datei schreiben, die die Temperaturdaten in die DB einträgt und diese Datei dann mit einem kleinen Script (z.B. Python) vom Raspi mit GET-Parameter aufrufen...
    Oder auch direkt mit Python o.ä. in die DB eintragen. Wenn du diesen Ansatz nimmst, kannst du genau so programmieren wie mit dem DB-Server auf dem Raspi, du gibst nur als IP der DB die von deinem vServer an...

    Hmmm... Immer, wenn ich mich beteilige, artet die Diskussion aus :s

  • Tja dbv,
    kommt doch wesentlich professioneller rüber, von ExDB auf einem VServer bla bla zu reden, als einfach mal zu sagen: ich möchte meine Daten in einer mySQL-Datenbank auf einem anderen Rechner speichern.
    Is halt nur blöd, wenn wir hier zu hohl sind, dieser fachlich recht anspruchsvollen Ausdrucksweise zu folgen :fies:
    Andererseits: wer will hier was von wem ;) ...

    Also dbv, nicht verzweifeln ... Du gehörst noch nicht zum Alteisen ... ich gewöhn' mir auch gerade das Rätselraten ab. Was nicht so verständlich beschrieben ist, dass ich von Anfang an weiss, was Sache ist ... versteh' ich halt nicht und wird auch nicht weiter beachtet ;) ...
    Das Nachfragen versuche ich mir auch gerade abzugewöhnen ... schade um die Zeit

    cu
    -ds-

  • Hey sorry für den unproffesionelle ausdrucksweise... sollte vorher schnell gehen ;) *nicht nachgedacht* dreamshader exDB ist natürlich keine externe datenbank! war bis eben noch im Zug und hatte schlechen Empfang!
    So jetzt erstmal vielen dank für deine kurz und bündige antwort so in der art habe ich mir das auch vorgestellt hat mir jetzt einen kurzen denk anstoß verpasst und kann es ein wenig strukturierter angehen! Werde mich da nächste woche mal ran machen und euch Feedback geben! Hoffe wenn es dabei probleme gibt das ich nochmal bei euch nachfragen kann :D

    Wünsche euch noch einen schönen Abend und Viele Grüße

    mydayyy

  • Hallo Mayday,

    herzlich Willkomen in unserem Forum!

    Wir wissen immer noch nicht, welche Datenbank Du einsetzt.

    Normalerweise besitzt jedes Datenbanksystem eine API (Application Programming Interface), also eine Schnittstelle zum Programmieren von Datenbankanwendungen.

    Zu dieser API gehören insbesondere Befehle zum:
    - Öffnen der Datenbank
    - Lesen aus der Datenbank
    - Schreiben von Datensätzen in die Datenbank
    - Recherchen innerhalb der Datenbank
    - Löschen von Datensätzen
    - Schließen der Datenbank

    Als absoluter König über Deine externe Datenbank solltest Du über Informationen verfügen, wie diese API-Befehle aussehen.

    Wenn die Datenbank über Netzwerk erreichbar ist, erfolgt das Ansprechen der Datenbank über den Befehl zum Öffnen der Datenbank. Der beim Öffnen zurückgegebene Datenbank-Handle dient bei allen weiteren Befehlen als Referenz zur geöffneten Datenbank. Auch hier bist Du der absolute König Deiner Datenbank inkl. Know-How über Befehle und deren Argumente.

    Helfen können wir hier nur dann konkret, wenn irgendwelche verwertebaren Informatrion von Dir kommen.

    Wenn man immer wieder nachfragen muss, und dann immer noch nichts kommt, dann verliert man die Motivation, sich mit solchen Anliegen überhaupot zu beschäftigen.

    Ich war mal Administrator einer proprietären Datenbank bei einem Kunden. Mir ging es irgendwann auf den Geist, vom Hersteller bei Datenbank-Anpassungen und mangels schlechter Dokumentation zur Programmierung regelmäßig im Stich gelassen worden zu sein.

    Da die Datenbank im XML-Format gespeichert wurde, habe ich mir eine eigene API geschrieben, die dann in Sekundenschnelle alle Änderungen durchgeführt hat. Kollegen, die das manuell machen mussten, brauchten zum Öffnen Minuten, zum Finden der zu ändernden Datensätze und zum Speichern jeweils Minuten. Und bei 1500 Datensätzen, bei denen nur das Datum um eine Woche verschoben werden muss, ist der manuelle Bastler schon mal einen Tag beschäftigt - einen Tag voller Demotivation.
    Ich habe dagegen direkt aus einer kleinen Anwendung die zu ändernden Inhalte definiert - das Programm hat dann die Sachen direkt ins XML-Format reingeschossen. Alles zusammen dauerte das jeweils keine 2 Minuten.
    Und die Datenbanken liefen danach auch wieder - mit geänderten Datensätzen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (4. März 2015 um 21:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!