2. Bildschirm übers Netzwerk

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!

    Da mein Pi gerade wieder nur rumliegt, will ich ihn mal wieder in Verwendung bringen.
    Aber wie das bei mir halt so ist.... Habe ich wieder was ganz spezielles. :daumendreh2:


    Und zwar hätte ich gern meinen Fernseher unten im Wohnzimmer über den Pi als 2. (bzw. 3.) Monitor. Damit ich über ihn z.b. Filme schauen kann oder halt Programme zeigen kann. Dazu brauche ich dann auch den Ton.

    Als ich zuerst zu diesem Thema gesucht hab, bin ich hier drauf gekommen:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-lan-monitor
    Doch hat er es zu schnell aufgegeben, bzw. wollte zu viel.
    Ich will ihn nur zum Filme schauen, daher ist eine Verzögerung nicht so schlimm.

    Ich brauche also einen Weg, wie ich bei meinem Win 7 Rechner einen virtuellen Bildschirm (HDMI port vom Pi) verpassen kann :helpnew:


    Nur leider ist bei mir in diesem Fall mein Name auch Programm.
    Ich habe mich noch nicht viel mit dem Pi auseinandergesetzt. Nur sowas wie XBMC und WLan hotspot habe ich gemacht.


    Also brauche ich Hilfe von euch.
    Ich meine X2Go sollte gehen oder?

    Wenn ihr viel Ahnung habt und gerade auch Zeit wäre es super mich einfach in Skype zu adden und wir können mal drüber reden. Skype: CD9686

    Danke im Vorraus
    Yannik der NoOoB

    Einmal editiert, zuletzt von NoOoBsPLAY (7. Juni 2014 um 18:59)

  • Ich versteh nicht ganz was genau du eigentlich machen/haben willst :huh: Willst du auf dem PI einen Film abspielen und diesen dann auf dem PC gucken?

    Bitte beschreib so genau wie möglich was Du machen und erreichen möchtest

  • Also ich finde ich habe das schon sehr genau beschrieben :o

    Netzwerkmonitor beschreibt es mit einem Wort.

    Ich will meinen Fernseher an den Pi anschließen und der Pi ist über mein Netzwerk mit meinem PC verbunden, sodass ich damit den Fernseher als 2. Bildschirm verwenden kann. :)

  • Da es für mich nicht ganz klar war, fragte ich nach... Denn unter "Netzwerk Monitor" verstehe ich etwas anderes (und ich hab scho ein bisschen Ahnung)

    Wie soll denn die Bedienung des Fernsehers aussehen?
    Möchtest du über den PC einen Film starten der dann auf dem Fernsehr wiedergegeben wird?
    Oder möchtest du wirklich wie ein 2.Bildschirm Programme die du auf dem PC startest/ausführst, auf dem Fernseher dargestellt haben?

    Wo steht der Fernseher überhaupt und um was für ein Gerät handelt es sich dabei?

  • Also ich meinte es schon so wie ich es geschrieben hab ;)
    Also 2. Bildschirm.
    Wenn ich nur Filme abspielen brauche, würde ich ja XBMC verwenden :)

    Da der Fernseher ja nur das HDMI Signal umsetzt ist es ja egal was für einen ich hab. Ist auf jeden Fall kein Smart TV.
    Und erkläre mir mal bitte warum du wissen willst wo der Fernseher steht. :D
    Er hängt im Wohnzimmer an der Wand :D

  • Erm - is mir klar das Du es so meinst wie Du es geschrieben hast - ist es dir nicht möglich das auch etwas anders zu beschreiben wenn dein Gegenüber Dich nicht versteht oder is das bereits zu viel verlangt? *grummel*

    was auch immer du jetzt genau machen möchtest - ich hab jedenfalls nu keine Lust mehr dir zu helfen...

    lese und versuch selber dein glück:
    http://www.css-einfach.de/artikel/mehrere-monitore/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Synergy_(Software)
    http://www.zoneos.com/zonescreen.htm
    http://www.inputdirector.com

  • Ich wollte dich echt nicht beleidigen :(
    Bin auch leider im Passend schreiben einen Niete. Hab darum ja die Smilies gemacht. :)

    Wie du bereits bemerkt hast stelle ich gerne gegenfragen, wenn ich selber nicht den Sinn verstehen, warum du z.b. wissen willst wo mein Fernseher steht.
    Sehr vieles hab ich ja auch schon versucht im ersten Post rein zu bekommen. Damit halt so Verständnisfragen nicht aufkommen. :)

    Du hast ja auch nett gefragt. Du hast ja überhaupt geantwortet, dafür danke ich dir sehr :danke_ATDE:

    Im Grunde suche ich nur einen der das ganze mit mir durch geht.
    Du hast ja jetzt leider keine Lust mehr. Mein erster Eindruck ist wohl nicht gerade der beste gewesen, aber ich hoffe hier antwortet noch einer mit viel Ahnung der bereit ist das mit mir durch zu gehen :)

  • Hi,

    ein Netzwerk-Monitor ist in meiner Welt, und vermutlich auch in der von vielen anderen hier, ein Stück Software, das mir einen Überblick über ein Netzwerk verschafft, Knoten, Server, Clients, Router etc. anzeigt, die Möglichkeit bietet, laufenden Traffic mit zu schneiden und/oder zu analysieren und zu filtern, die Eigenschaften von Servern, Routern, Switches ... anzuzeigen, und, und, und ...

    So viel mal zur Begriffsdefinition.
    Vielleicht schaffst Du es ja, Dich verständlich für die verknöcherten ITler auszudrücken, dann klappts auch mit der Kommunikation ;) ...

    cheers,
    -ds-

  • Danke für den Tipp.
    Wollte den Titel so klein wie möglich fassen. Und Netzwerkmonitor hörte sich auf den ersten Blick ganz gut an.
    Habe nun den Titel angepasst. Ich hoffe mir kann einer weiter helfen ;)

  • wie ich das verstehe sucht der TO maxivista für linux

    von Win zu Winrechner geht das gut, zu PI leider nicht

    VNC ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (7. Juni 2014 um 22:58)

  • Wer ein bisschen die Links, die ich oben verlinkt hab, liest kann schnell rausfinden ob oder inwiefern etwas/das möglich wäre


    Zumindest MaxiVista läuft auch mit Linux und WINE

    Auf der von mir verlinkten Wikipedia Seite zu Synergy ist auch noch neben MaxiVista ein anderes Programm aufgeführt, welches das Vorhaben des TE's ermöglichen könnte:

    Zitat

    MaxiVista und ScreenRecycler können den Bildschirm eines anderen Rechners als zusätzlichen Monitor verwenden.


    (Synergy gibts btw auch für Linux aber zZt nur x86 also nix für den PI)

    Ansonsten so wie jar schon erwähnte, sich einfach vom PC auf dem PI über VNC einloggen und den Monitor der am PI angeschlossen ist, nutzen... Allerdings wäre das kein Zweitmonitor des PCs und der ThemenErsteller könnte keine Programme vom PC auf dem PI-Monitor darstellen - aber da wir immer noch nicht wissen WAS GENAU der TE damit machen möchte, ist das weiterhin ein großes Rätselraten ...

    ScreenRecycler verwendet ByTheWay ebenfalls VNC (Virtual Network Computing) - aber ist ebenfalls kommerziell und benötigt MacOSX

    Aber da wir selbst hier nicht wissen ob der TE einen Windows oder MAC Rechner hat, ist auch dies weiterhin ein Rätsel ob das seinen Wünschen entspricht....

    ZoneScreen läuft auch unter Linux und WINE (das nutzt btw auch VNC, bzw genauer gesagt TightVNC)

    Oder x2vnc könnte vielleicht auch eine Möglichkeit sein.


    Eine Googlesuche nach ' MonitorTool ' oder ' KVM switch ' liefert ebenfalls hilfreiche Ergebnisse

  • Danke für die Antwort :)
    Ich gebe aber an dieser Stelle auf.

    Noch ein Tipp für dich: Wer Lesen kann ist klar im vorteil ;)


    Und zwar hätte ich gern meinen Fernseher unten im Wohnzimmer über den Pi als 2. (bzw. 3.) Monitor. Damit ich über ihn z.b. Filme schauen kann oder halt Programme zeigen kann. Dazu brauche ich dann auch den Ton.


    Ich brauche also einen Weg, wie ich bei meinem Win 7 Rechner einen virtuellen Bildschirm (HDMI port vom Pi) verpassen kann :helpnew:

    Einmal editiert, zuletzt von NoOoBsPLAY (8. Juni 2014 um 14:02)

  • Hi,


    Noch ein Tipp für dich: Wer Lesen kann ist klar im vorteil ;)

    also da muss ich jetzt dazu sagen: wer posten kann, kriegt auch ne passende Antwort :fies:

    Entweder Fernseher oder Win7-Rechner oder doch Win7-Rechner und Fernseher ... :s
    Sorry, aber das kapier ich jetzt auch nicht mehr ....

    Trotzdem, viel Erfolg,
    cheers,
    -ds-


  • Schreibe ich echt so undeutlich?

    jain


    In allen anderen Foren kommen alle supi mit mir klar und verstehen alles :o

    vielleicht sind da die Themen leichter


    ich denke ich habe dich verstanden, nur du nicht die Problematik.

    Verstehe ich das richtig,

    auf deinem winPC läuft was, Programm, TV, oder DVD ?

    das willst du per Netzwerk auf dem PI+TV woanders anzeigen mit Ton ?

    Einiges geht, aber es gibt Fallstricke, z.B. direktX

    winTV und powerDVD schreiben direkt in den Grafikspeicher mit overlay, das weitergesendet gibt nur schwarze Fenster weil windows nix davon weiss und es so nicht weitergeleitet werden kann ! Der Ton kann auch nicht mal eben so weitergeleitet werden.

    wme Windows Encoder kann das zum Teil aber nur zu windows Mediaplayer und ohne Desktop von windows, dafür gibt es aber kommerzielle Programme zu windows, aber wie das mit dem overlay Speicher weiss ich nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Juni 2014 um 18:37)

  • Na ja,
    ist eigentlich ganz einfach was der Threadstarter will.
    Anstelle von einem langen HDMI Kabel vom WinPC wo die Glotze als dritter oder vierter Monitor läuft
    einfach den PI mit der Glotze verbinden und den als "Grafik Expander" benutzen.

    Ich würde einfach den PI starten und driekt vom PI eine RDP Verbindung zum WinPC machen.
    Dann hast du auf der Glotze wenigstens direlt den Screen des WinPC.
    Ob der PI als "Externe Grafikkarte via LAN" benutzt werden kann weis ich nicht.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (8. Juni 2014 um 19:00)

  • Der_Imperator hats verstanden ;)

    Ich muss mal an meiner Ausdrucksweise arbeiten....
    Bzw. es so erklären das nichts anderes gemeint werden kann.


    Der Ton ist aber leider sehr wichtig...
    Daher ist RDP nichts so von vorteil :(


  • Na ja,
    ist eigentlich ganz einfach was der Threadstarter will.
    Anstelle von einem langen HDMI Kabel vom WinPC wo die Glotze als dritter oder vierter Monitor läuft
    einfach den PI mit der Glotze verbinden und den als "Grafik Expander" benutzen.

    hatte ich hier schon verstanden =(


    wie ich das verstehe sucht der TO maxivista für linux
    von Win zu Winrechner geht das gut, zu PI leider nicht

    Ton könnte man auch noch hinbekommen, aber maxivista nur mit wine (halte ich nur für bedingt möglich)



    Schreibe ich echt so undeutlich?

    ja

    und du beantwortest keine Fragen:

    auf deinem winPC läuft was, Programm, TV, oder DVD ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (8. Juni 2014 um 20:05)

  • Der_Imperator hats verstanden ;)

    Das Grundkonzept hatten wir hier schon verstanden allerdings fehlen noch immer genauere Details was du nun wirklich Wiedergeben möchtest bzw damit machen möchtest - denn das kann einen enormen Unterschied ausmachen ob das dann letzlich wirklich funktioniert!

    Desweiteren reicht dir ja leider auch nicht die blose Information womit das funktioniert - du möchtest anscheint das es dir jemand einrichten; zumindest hattest du geschrieben das dir jemand dabei helfen soll - aber für mich stellt sich die Frage ob deine Kentnisse dann überhaupt ausreichen damit du das selber umsetzen kannst oder ob nicht doch letzlich der Helfer alles selber einrichten muss und du dann wolmöglich auch noch unfreundlich von dannen ziehst


    Im Grunde ist das was du willst sehr einfach - ich hatte aber auch schon mehrmals beschrieben das es EXTREM darauf ankommt was du tatsächlich damit machen möchtest, damit stelle ich nicht in Frage was du erreichen willst sondern wie du das nutzen willst:

    • Programme die du auf deinem Windows PC ausführst auf dem TV darstellen?
    • Spiele die du auf deinem Windows PC ausführst auf dem TV darstellen?
    • Filme die du auf deinem Windows PC ausführst auf dem TV darstellen?
    • Programme/Filme/Spiele auf dem PI ausführen und auf dem TV darstellen?

    usw...

    Diese Frage stellt dir jar jetzt auch schon zum wiederholten mal, aber Du gibst da weiterhin keine Antwort drauf? Also sorry aber wenn das im nächsten Post wieder so ist oder nicht ausführlich beschrieben wird klinke ich mich hier endgültig aus - denn das hat nix mit "verstehen was geschrieben wird" zu tun

  • Also an sich versuche ich immer freundlich zu sein.

    So wie es mir gerade nur scheid, ist das Problem, dass ich nicht so viel Ahnung hab.
    Ihr fragt mich ob ich Programm auf dem TV ausführen will usw...
    Dabei Frage ich mich immer was ihr genau von mir wollt^^

    Ich hätte gern den Fernseher über mein LAN an meinem Windows PC als Bildschirm angeschlossen.
    Also könnte ich ihn so verwenden wie einen normalen 2. Bildschirm der an meine Grafikkarte angeschlossen ist.
    Jetzt hoffe ich wieder, dass ich es so gut ausgedrückt habe :(
    Zusammen also will ich mehr als Punkt 4. in deiner Liste.


    Das ganze dann auf den Pi zu bekommen sollte gehen.
    Solange es wo beschrieben ist schaffe ich das wohl.

    Hätte nur gerne einen dabei der mir dann beim drauf ziehen auch noch genau sagen kann warum ich das so machen, damit ich draus lernen kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!