2 fixe IP Adressen möglich ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Servus Miteinander
    bin neu hier :-/

    Meine ersten Versuche mit dem Raspberry Pi hab ich hinter mir und er läuft wie gewünscht. Der kleine wird vorläufig nur als Webserver und FTP Server in den Dienst gestellt, die Infrastruktur ist ein bisserl komplex.

    Da ist mal mein Heimnetzwerk mit dem IP Range 172.16.2.x, das herrscht DHCP Logik und Internet Zugang ist möglich. Im gleichen Kabelnetz liegt aber auch das IP Range 172.16.1.x, dort befindet sich der Raspberry und hat die Adresse 172.16.1.88. In diesem Netz gibt's als Gateway einen Linksys wrt54 mit open wrt usw.....
    Dieser Router wiederum ist mit dem HAMNET (Amateurfunk Netzwerk) verbunden, dort sind übrigens 44.142.225.x Adressen unterwegs...

    OK lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde gerne den Rasperry gleich wie mein PC mit 2 fixen IP Adressen versehen. Also einmal im Internet Range und einmal im anderen. Sinn der Übung ist FTP Dienst intern und natürlich Remoteservice.
    Der Linksysrouter übrigens verhindert das Daten übers Hamnet ins Internet gelangen....

    Das Ziel: per Hamnet sollte man den Raspberry Webserver erreichen und der zeigt ein paar Daten aus dem Internet (lokale Kopie). Daten aus dem Internet selber dürfen aber nicht erreichbar sein. (autonomes Netz, googlet mal nach Hamnet)

    Ist es möglich dem Rasperry in etwa folgende Adressen zu geben:

    ...
    address 172.16.1.88
    submask 255.255.255.0
    Gateway 172.16.1.1

    und
    adress 172.16.2.88
    submask 255.255.255.0
    kein Gateway

    Das funktioniert in der PC Welt :D

    Danke für Tipps und sorry falls ich in der Suche vorher einen Betrag dazu nicht gefunden hab.

    Gruss aus Vorarlberg
    Tom

    ps.
    kann auch gerne ein Schema zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von vtom (26. Juni 2014 um 08:56)

  • Code
    vi /etc/network/interfaces
    Code
    ifup eth0:1
  • toll nur hatte das bei mir nie funktioniert ! also mit 2 festen Adressen zwischen @home und @work mit dem PI zu gehen.

    Ich habe mich dann so beholfen das der Router@work oder der Router@home dem PI feste Adressen für diese MAC Nummer vergibt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ah so gängs auch, auf beiden Seiten OpenWRT drauf.
    Wobei ich die "Brücke" zwischen den beiden anders machen würde, falls es nicht klappt. Die Gegenstelle im 2er Netz hat einen Nettop Mini PC und der würde dann die 2. fixe IP bekommen. So könnte diese Win Maschine die Daten auf den Raspberry rauf schieben.

    Aber erst mal testen.

    Gruss
    Tom

  • Ok dann mal ganz kurz:
    Ich hab ein Office Lan mit Internetanschluss und ein spezielles Lan welches per Router über WLAN in das Amateurfunk Netz Hamnet verbunden ist.

    Das Ziel ist es per PC, Notebook oder Tablett entweder normal im Office Lan zu arbeiten und mit dem Internet verbunden sein oder im 2. Lan (nennen wir es HAM Lan) entweder die dort noch verbundene Peripherie zu erreichen oder über den Router raus in Amateurfunk Hamnet zu gelangen. Natürlich auch umgekehr, also aus dem Hamnet zu mir bzw jenen Services welche ich freigebe.

    Der Rasperry hängt im Ham Lan und spielt dort Web und FTP Server. Man sollte also vom Hamnet aus auf den kleinen Webserver kommen und dort angebotenes sehen können. Das sind ein paar Webcam Bilder und sonstige Infos.
    Diese Bilder werden dann entweder durch den Raspberry mit 2 IPs aus dem Officelan geholt oder per (siehe Tabelle) Haus CPU (Nettop PC) vom Office Lan ins Ham Lan geschoben.

    klar ;)
    Achja das Hamnet Lan ist ein autonomes Netz und ist bzw darf nicht ans Internet gelangen, darum die Hürden ;)

    Hier eine kurze Liste, für ein Schema ist es leider zu spät.

    Gruss
    Tom

  • Also, ich habe das so gelöst :

    INET->FritzBox->LAN->WRT54GL->HAMNET

    Das Hamnet wird auf dem 54GL wie das "Internet" behandelt, das heist der 54GL macht NAT in das LAN.
    Die Fritzbox ist default Gateway und hat die LAN IP 192.168.0.1
    Der 54GL ist Hamnet gateway und hat die LAN IP 192.168.0.2

    Auf der Fritzbox ist jetzt eine Route für AMPR eingetragen
    44.0.0.0 255.0.0.0 gateway 192.168.0.2
    Damit werden Pakete die ins Hamnet sollen von der FB an den 54GL gesendet.
    Der Nattet die dann in das Hamnet.

    Der PI bekommt eine feste Adresse, z.B. 192.168.0.50
    Gateway ist die Fritzbox.
    Wenn nun der Pi ein paket in das Hamnet schickt, geht dies zur Fritzbox, die kennt die Route in das 44/8, schickt das Paket zum 54GL und der Nattet das ins Hamnet.

    Jetzt richtest du ein Portforwarding ein:
    Aus dem Internet an der Fritzbox
    Aus dem Hamnet am 54GL

    z.B.
    Fritzbox :
    Port 80 nach 192.168.0.50 Port 80
    Port 443 nach 192.168.0.50 Port 443

    54GL
    Port 80 nach 192.168.0.50 Port 80
    Port 21 nach 192.168.0.50 Port 21

    Jetzt ist dein PI aus dem Internet per http und https erreichbar, und aus dem Hamnet per http und ftp

    Auch kannst du von jedem PC in deimen LAN aus auf das HAMNET zugreifen ;)

    Verstanden ?
    Eigentlich ganz einfach.


    73 de Peter

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (27. Juni 2014 um 08:25)

  • Saperlot würde man bei uns sagen :thumbs1:

    So macht es die Sache natürlich einfacher. Da mein Internetzugang 5 fixe IP Adressen mitbringt bin ich ein bisschen Subnetz verspielt und hab beim Thema Pi und Hamnet zu kompliziert gedacht.

    Werde es so machen, das macht die Sache recht einfach, und klar ich will natürlich mit jedem Gerät ins Inet und Hamnet :lol:

    Danke und 73
    Tom

    EDIT am 2.7.14
    Hm... jetzt ist nur noch das Thema WO finde ich diese statische Route im dd-wrt ?
    ev hat hier jemand das OS auf seinem Router und kann mir einen Tipp geben.
    Nicht das ihr glaub ich habs nicht versucht, ;)
    Das Resultat war aber leider kein Internet mehr... Reset war nötig auf dem D-Link :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von vtom (2. Juli 2014 um 12:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!