2 OS betreiben

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allezusammen,

    Ich würde gerne auf einem Raspberry 3 neben Raspian auch noch LibreElec 7.90 betreiben

    Ich stelle mir das so vor das ich beim Start eine Auswahlmöglichkeit der beiden OS bekomme, welches ich dann laden kann. Wenn ich nichts auswähle sollte das Raspian automatisch geladen werden.

    Ist dieses möglich und wie müßte ich das Umsetzten.

    Gruß
    Mico

  • Hallo Mico,

    So kannst Du die Lösung finden.

    Ob es sinnvoll ist, musst Du dann beurteilen. Ich habe nutze auf jeder SD-Karte ein Betriebssystem und bin damit bislang gut gefahren.

    Beste Grüße

    Andreas

    EDIT: "Fred09815" war schneller... immer diese badischen Flachländer... tststs...

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Februar 2017 um 08:25)

  • Hallo "Fred0815",

    [/OT]


    Ja, auf deinem Berg könnte es heute windig werden. :auslachen:

    Bin ich da? Nö... bin 300 km flussabwärts (Rhein). Aber hier hat's gestern schon gestürmt - und keine Besserung in Sicht.

    Und außerdem verlasse ich den :auslachen: Berg im kommenden Monat... endlich! Dann zähle ich auch zu den badischen Flachländern.


    Übrigens gibt es nur zwei Sorten von Menschen: Badische und Unsümbadische!
    [/OT]

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ....Ich habe nutze auf jeder SD-Karte ein Betriebssystem und bin damit bislang gut gefahren.

    ich ja auch, aber seit die microSD in den meisten Gehäusen versenkt sind und der PI3 nicht mehr den Auswerfer hat was Demontage bedeuten kann eine überlegenswerte Alternative zu einer microSD Verlängerung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi Jar,


    seit die microSD in den meisten Gehäusen versenkt sind und der PI3 nicht mehr den Auswerfer hat was Demontage bedeuten kann eine überlegenswerte Alternative zu einer microSD Verlängerung.


    Da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht. Ist aber ein gute Idee, die Du anbringst!

    Ich bin immer noch der Ansicht, dass ein RPi erst dann in ein festes Gehäuse wandert, wenn er seinen "Zweck" und "Anwendungsbereich" gefunden hat. Vorher dient er zum Basteln, Tüfteln und Experimentieren, Kabel rein, Kabel raus, USB-Peripherie dran und wieder weg. Installationen & Konfigurationen kommen und gehen. Wenn alles rund läuft inkl. installierter Software und deren Konfiguration und - besonders heikel - Programme auf Basis selbstersonnener Codezeilen bekommt das Ganze ein ausreichend dimensioniertes Gehäuse.

    Mit den Plastik-Gehäusen habe ich auch mal angefangen. Einmal zusammengebaut und nie mehr geöffnet, mögen sie ja ganz gut sein. Aber wenn sie regelmäßig und häufig geöffnet werden, werden sie bald ein Fall für den Abfall.

    Eine zeitlang habe ich sog. Industriegehäuse verwendet und inkl. Einbaubuchsen für Spannungsversorgung und Schnittstellen alles eingebaut. Das sieht dann recht professionell aus. Kommt man manchmal nicht auf die Idee, was da drin steckt.

    Wenn es dagegen klein werden soll, geht nichts über die auch von Dir favorisierten Alu-Ganzmetallgehäuse. Die aber auch wieder den Nachteil mit sich bringen, wenn man denn dann doch mal die SD-Karte wechseln möchte... Aber das ist ja mit der SD-Verlängerung auch Vergangenheit.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!