2 Prozesse gleichzeitig

  • Hallo,

    nutze einen Raspberry als Digitalen Bilderrahmen mit FBI
    jetzt hab ich zusätzlich darauf den Squeezelite installiert um damit Radio hören zu können.
    Jedoch macht er nicht beides gleichzeitig.

    habe dazu die beiden Programme in die /etc/rc.local eingetragen
    wenn ich es so eintrage:

    bash /home/pi/slideshow.sh
    /hom/pi/squezzelite -o default:CARD:ALSA -r 44100


    dann macht er die Slideshow aber kann keine Musik spielen.
    trage ich es so ein

    /hom/pi/squezzelite -o default:CARD:ALSA -r 44100
    bash /home/pi/slideshow.sh

    dann Spielt er Musik macht aber keine Slideshow.
    Hoffe man versteht was ich meine.

    Gruß Josty

  • Hallo Josty,

    setze ein

    Code
    &


    hinter die beiden Befehle, dann läuft beides gleichzeitig.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • > [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hoffe man versteht was ich meine.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Man versteht.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Die Prozesse werden im Vordergrund ausgefuehrt und die Shell wartet bis der erste fertig ist.[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Abhilfe: Prozesse im Hintergrund starten[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Wie: mit einem Ampersand (&) am Ende der Kommandozeile[/font]

  • Hallo,


    Danke ja so geht es jetzt:

    /hom/pi/squezzelite -o default:CARD:ALSA -r 44100 &
    bash /home/pi/slideshow.sh


    Bin begeistert was so ein & alles ausmacht :wallbash:

    Gruß Josty

  • Hallo Dreamshader,


    hinter beide war die Ansage ... (Du blockierst jetzt die /etc/rc.local) :fies:
    Tipp: aufmerksamer lesen ;)

    sollte man wirklich alle Schlüsselworte wirksamer gestalten? Gar blinkend?

    Oder kleine Testfragen einbauen: Wie oft hast Du nun auf "&" gedrückt? Bei ungleich 2 popt ein Fenster auf und meint "Nein, meiner Lieber! Da hast Du etwas missverstanden... Lies noch mal aufmerksamer. Was denkst Du, bedeutet beide? Sind beide zusammen genommen nicht mehr als einer von den Beiden? Wenn doch, von welchem der Beiden war zuletzt die Rede?"

    Wenn man nur oft genug aus solchen Skripten heraus parallele Anwendung startet - den letzten aber nie mit & - vielleicht meldet sich ja das Betriebssystem, das zuviele Dateien geöffnet sind?

    Beide Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. März 2016 um 17:04)

  • Hallo,

    ja hatte es erst so


    /hom/pi/squezzelite -o default:CARD:ALSA -r 44100 &
    bash /home/pi/slideshow.sh &


    aber dann hat er die Slideshow nicht angezeigt sondern ist in der konsole hängen geblieben.


    kann ich es nicht so machen

    /hom/pi/squezzelite -o default:CARD:ALSA -r 44100 &
    bash /home/pi/slideshow.sh


    Gruß josty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!