2 raspbian OS parallel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich teste gerne verschiedene Programme auf meinem Pi. Bislang hatte ich dafür immer 2 SD Karten; einmal ein "sauberes" raspbian und einmal eins zum Testen.

    Da ich aktuell aber sehr viel rumprobiere und sowieso nur per SSH / Remotedesktop auf den Pi zugreife ist es nervig, x mal am Tag die Karte auszuwechseln.

    Ist es möglich, 2 separate Installationen von raspbian auf _einer_ Karte zu installieren und laufen zu lassen? Einmal das intakte System und einmal eben das zum Testen? Wenn die Tests auf der "Spielpartition" funktioniert haben, schnell per SSH rebooten und sich auf das eigentliche System aufschalten. Wäre natürlich gut, wenn man standarisiert in System A booten könnte, per Kommandozeile (z.B. sudo reboot to "testraspbian" o.Ä.) aber gezielt in das andere System.

    Als Anfänger kann ich so etwas nicht selbst realisieren (das kommt hoffentlich noch), vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

    Danke & LG

  • Investiere ein paar Euro und kauf dir einen zweiten PI.
    Der wird früher oder später sowieso kommen.

    ( Der Pi muß eh ein Karnickel Gen haben, die vermehren sich wie die Sau wenn man nicht aufpasst :s ! )

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Schau mal in der /boot/cmdline.txt nach:

    Code
    dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p6 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait

    Das Ori-NOOBS von meiner Karte startet auf /dev/mmcblk0p6.

    Einfach eine neue Partition anlegen, also /dev/mmcblk0p7, genau so groß wie Deine /dev/mmcblk0p6 , dann einfach klonen.

    Danach kannst Du einfach mit nem Editor die /boot/cmdline.txt abändern, nach einem reboot startest Du dann die andere Konfiguration. Wenns schief geht, einfach Tonne auf und die Partition "wegschmeißen".

    [font="Courier New"]
    +--------------------------------+
    1*Raspberry PiB+ > Arch Linux
    1*Raspberry Pi2 > Arch Linux/XFCE
    1*Banana Pi > Arch Linux/XFCE
    +--------------------------------+
    [/font]

  • Danke für die Tipps.

    Die Lösung von raspi-yeti sieht gut aus. Allerdings kann berryroot sogar 2x dasselbe System installieren.

    Aaaber ich werde mittelfristig sowieso auf die Lösung mit mehreren pis umsteigen, da mir das übersichtlicher erscheint... :)

  • OK, berryboot bietet den Vorteil, schon beim Booten das BS zu wählen, kost aber auch wieder Platz auf der Karte. Den spar ich mir und mir macht es auch nix aus, erst die /boot/cmdline.txt zu editieren.
    Bei verschiedenen Distris kommt man wohl um berryboot nicht drum herum.

    [font="Courier New"]
    +--------------------------------+
    1*Raspberry PiB+ > Arch Linux
    1*Raspberry Pi2 > Arch Linux/XFCE
    1*Banana Pi > Arch Linux/XFCE
    +--------------------------------+
    [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von raspi-yeti (3. April 2015 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!