2 Raspi's im WLAN Heimnetz und No IP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo, vorerst grüße aus österreich.
    ich bin schon einige zeit als raspi besitzer in diesen forum unterwegs und habe mir mit passiver teilnahme viele ratschläge geholt die mir weiter geholfen haben.
    nun zu meinen problem. als meerwasser aquarianer wurde im urlaub mein aquarium undicht und das becken lief langsam aus und so waren korallenbesatz und fische nicht zu retten. da kam ich auf die idee das neue aquarium mittels raspi zu überwachen um bei not, helfer vom urlaubsort aus,ans aquarium zu "dirigieren"
    ich kann nun mit 2 raspis, einer als webcamserver 3 meter vom aquarium entfernt und der zweite als aquarientechnik überwacher per sensoren, das aquarium beobachten.als router arbeitet ein upc modem twg 870 an dem die 2 raspis wlan mässig jeweils mit eigener IP hängen.am router ist eine weiterleitung zu
    no ip an port 80 eingerichtet. da no ip nur mit einer domain auf dem router funzt kann ich so nur entweder die daten oder das webcam bild
    vom www einsehen.im heimnetz funktioniert es mit einfachen links zwischen beiden php seiten zu wechseln. ( auf beiden raspis sind apache und php eingerichtet) nun möchte ich mir nur das webcam bild auf einen raspi holen und auf einer php seite kamerabild und daten des aquarium darstellen.
    im heimnetz funktioniert das ganze, aber im www nicht. im heimnetz genügen die IP's der raspis zur funktion des ganzen. über no ip kann ich nur auf einen raspi zugreifen der das webcam bild vom zweiten raspi im heimnetz nicht holen kann. was mache ich falsch ?

  • Zwei Weiterleitungen einrichten.

    für den ersten PI :
    Port 80 auf Port 80 des 1. PI
    für den 2.
    Port 81 auf Port 80 des 2. PI

    mit
    http://xxx.no-ip geht es nun auf den ersten PI und
    http://xxx.no-ip:81 geht es auf den zweiten PI.

    Das kamerabild jetzt mittels http://xxx.no-ip:81/cambild einbinden ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (9. Dezember 2014 um 17:13)

  • hallo > Imperator <
    danke für die antwort !
    ich habe deine anweisungen befolgt :

    1. auf dem upc modem router zwei weiterleitungen eingerichtet. beide raspi IP's bei öffentlicher portrange auf 8080 , bei ziel portrange einen auf 8080 den anderen auf 8081. ( umgekehrt hab ich es auch probiert )

    2. bei no ip 2 host's eingerichtet einen auf DNS Host (A) den anderen auf port 8081 redirect. mit no ip xxxx:8081 ist der dns host nicht erreichbar, eingerichtet auf dns host schon !

    mit dem pc funktioniert es. auch verlinkt erreiche ich beide raspis.
    will ich mit dem handy mit abgeschalteten wlan und aktivierten internet mit mobiler datenverbindung (auf dem Handy ) die raspis erreichen, funzt es nicht.
    ich glaube das es beim pc ( hängt mit netzkabel am router ) wahrscheinlich auch über wlan geht, die raspis zu erreichen. ( aber mit der no ip Adresse )

    was könnte ich noch falsch machen ?????????


  • 1. auf dem upc modem router ...

    Was für ein UPC-Modem-Router ist das? Hast Du evtl. DS-Lite?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • hallo > Imperator <
    danke für die antwort !
    ich habe deine anweisungen befolgt :

    1. auf dem upc modem router zwei weiterleitungen eingerichtet. beide raspi IP's bei öffentlicher portrange auf 8080 , bei ziel portrange einen auf 8080 den anderen auf 8081. ( umgekehrt hab ich es auch probiert )

    Nee,
    beide Raspi lauschen Lokal auf Port 8080.
    Die Weiterleitung machst du dann :
    für den ersten PI öffentlich 8080 auf PI 1 Port 8080
    für den zweiten PI öffentlich 8081 auf PI 2 Port 8080


    2. bei no ip 2 host's eingerichtet einen auf DNS Host (A) den anderen auf port 8081 redirect. mit no ip xxxx:8081 ist der dns host nicht erreichbar, eingerichtet auf dns host schon !

    du brauchst nur einen no-ip host.
    Die PI sprichst du dann über den PORT an.

    http://xxxx.no-ip.com:8080 -> Weiterleitung auf PI1 PORT 8080
    http://xxxx.no-ip.com:8081 -> Weiterleitung auf PI2 PORT 8080


    mit dem pc funktioniert es. auch verlinkt erreiche ich beide raspis.
    will ich mit dem handy mit abgeschalteten wlan und aktivierten internet mit mobiler datenverbindung (auf dem Handy ) die raspis erreichen, funzt es nicht.
    ich glaube das es beim pc ( hängt mit netzkabel am router ) wahrscheinlich auch über wlan geht, die raspis zu erreichen. ( aber mit der no ip Adresse )

    was könnte ich noch falsch machen ?????????

    Du brauchst zwei öffentliche PORTs welche INTERN auf zwei unterschiedliche IP genattet werden.

    rpi444
    mit nur einem PI ging es, von daher wohl kein ds-lite.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • der modemrouter hat die Bezeichnung technicolor TC7200 U von upc.
    woran erkennt man ds-lite ?

    soll man in der datei /etc/ssh/sshd_config bei den raspis die ports einstellen. könnte es daran liegen ?
    mit win scp erreiche ich beide raspis ! ( ist aber auch wlan )

    Einmal editiert, zuletzt von brennus (11. Dezember 2014 um 15:41)

  • Ich habe so das Gefühl du weisst gar nicht so genau was du machen willst.

    So wie ich das verstanden habe möchtest du vom Internet aus
    1. Den PI mit der Aquariensteuerung sehen
    2. Den Webcam Stream.
    Das hat nichts mit ssh zu tun.

    Du stelltst in deimem Router eine Port Weiterleitung ein.
    Einmal Port 80 aus dem Internet auf die IP des PI 1 Port 80
    Einmal Port 81 aus dem Internet auf die IP des PI 2 Port 80.

    Wenn du jetzt im Browser http://xxx.no-ip.com:81 eingibst landest du auf dem PI 2
    Gibst du nur http://xxx.no-ip.com ein landest du auf dem PI 1

    Willst du noch per SSH an den PI musst du den Port 22 weiterleiten.
    Das funktioniert genau so wie oben beschrieben

    Einmal Port 5022 aus dem Internet auf die IP des PI 1 Port 22
    Einmal Port 5122 aus dem Internet auf die IP des PI 2 Port 22.

    Jetzt ein ssh auf xxx.no-ip.com port 5122 und du landest auf welchem PI ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (11. Dezember 2014 um 16:33)


  • der modemrouter hat die Bezeichnung technicolor TC7200 U von upc.
    woran erkennt man ds-lite ?

    Das sollte aus dem WEB-Interface das TC7200-Kabel-Router-Modems ersichtlich sein. Schau mal dort nach, ob Du etwas Gleichwertiges zu:


    findest.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. Dezember 2014 um 17:35)


  • am router ist eine weiterleitung zu
    no ip an port 80 eingerichtet. da no ip nur mit einer domain auf dem router funzt kann ich so nur entweder die daten oder das webcam bild
    vom www einsehen.

    Kann also kein DS-lite sein, funktioniert ja ;)

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.


  • Kann also kein DS-lite sein, funktioniert ja ;)

    Ja, möglich wäre das. Aber das war am 09.12.14 mit einem TWG870-Kabel-Router-Modem. Heute hat der TE ein TC7200-Kabel-Router-Modem. Auch mit diesem TC7200-Gerät könnte der TE, DS oder auch nur eine öffentliche IPv4-Adresse beim UPC-Kabel-Provider haben. benjamin10 hat beim Provider UPC mit dem TC7200, DS-Lite. Siehe z. B.: Owncloud nicht erreichbar über No-IP

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • hallo !
    ich habe deine ratschläge nochmals umgesetzt und hatte dann von 'aussen' einen zugriff auf meinen raspi 1. nur port 81 von raspi 2 wollte nicht funktionieren.
    vergangenen freitag steckte ich dann das modem aus und fuhr zur niederlassung meines anbieter. nach einer schilderung meines problem wurde das modem umgetauscht und das übel mit port 81 war gelöst.
    jetzt funzt die Webcam und die überwachung mit raspi 2 wie ich es mir vorgestellt habe.
    danke für die mühe und hilfsbereitschaft !

    :bravo2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!