2 verschiedene Netzwerke (2 verschiedene Funktionen)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Huhu liebe Community,

    ich experimentiere oft mit dem Raspberry, habe mir auch einen Web-Server zu bestimmten (Haus-)Automationszwecken erstellt. Läuft echt gut.

    Ich habe mal eine grundlegende Frage:
    Ist es mit dem Raspi möglich, vorerst ohne zusätzliche Hardware, 2 verschiedene Netzwerke zu betreiben ?

    Netzwerk 1 (aktuell):
    per Lan-Kabel mit Fritz-Box verbunden, bekommt eine feste IP

    Netzwerk 2 (zusätzlich gewünscht):
    soll per Wlan als separater Zugangspunkt für drahtlose Geräte dienen (DHCP) und somit den Zugang zum Webserver und deren Oberfläche ohne Fritz-Box ermöglichen

    Ich bin kein Profi, kann mich aber gut und schnell in Themen einlesen. Konnte leider nicht ermitteln, ob das a.technisch machbar ist und b.wie man es einstellt.

    Falls einer wissen möchte warum: dieser eine Raspi soll das letzte stromziehende Gerät sein, falls ich den
    "Bin-im-Urlaub-und-jetzt-schalte-alles-im-Haus-aus-inkl.Fritzbox"-Knopf
    drücke (z.b. mit eingeloggtem Handy) :) dient erstmal nur meinen eigenen experimentellen Ideen.

    Grüße
    gerrul3r

  • 2 verschiedene Netzwerke (2 verschiedene Funktionen)? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Hi,
    danke für die Antwort. Damit keine Missverständnisse entstehen: Die Bridge wäre doch die Fritzbox -> Endgerät zu Pi über Fritz ?

    Nope, die "Bridge" ist in dem Falle dein Raspberry.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

  • Hi !

    So wie ich Deine Frage verstanden habe, wäre der pi die Bridge zum LAN und im LAN weiter zu Fritz Box --> Internet
    ... den Zugang zum Webserver und deren Oberfläche ohne Fritz-Box ermöglichen
    Wenn die Mobilgeräte nicht weiter ins Internet geleitet werden sollen, brauchst Du natürlich kein Bridging.