3.18 (2015-02-16) RasPi 2 - Bootfehler

  • Hallo

    habe eben versucht meinen Raspberry Pi 2 in Betrieb zu nehmen.
    Habe die neueste Version von Raspbian installiert - siehe im Betreff.

    Leider kommt beim hochfahren folgende Fehlermeldung - völlig unabhängig davon, ob ein USB-Gerät angesteckt ist oder nicht und es geht nicht weiter.

    Code
    new high-speed usb device number 2 using dwc_otg


    Beim ersten hochfahren waren eine Logitech Maus und eine Tastatur dran.

    Woher könnte der Fehler kommen? Was könnte das Problem sein?

  • Wieso denkst du wäre das eine Fehlermeldung?

    Bootet er oder bootet er nicht :s


    Im SoC ist ein USB-OTG Port welcher den LAN/USB-Chip verbindet. Deine Meldung zeigt nur das die Hardware initialisiert und dieser Port erkannt wurde. Das ist aber kein Fehler sondern eher normal ;)

  • hm, interessant. Sollte es aber nicht innerhalb von 2min weitergehen? Das ist die letzte Meldung auf dem Schirm und dann geht nichts mehr. Tastatureingaben werden auch nicht erkannt.

  • Hallo SirTobiIV,

    könnte es sein, dass die Konfigurationsdatei nicht auf den Bildschirm angepasst ist.

    Ich könnte mir vostellen, dass z.B. danach noch ein paar weitere Zeilen kommen, aber nicht angezeigt werden. So bekommst Du nicht mit, dass Du einen Usernamen und Passwort eingeben kannst.

    Der ganze Bootvorgang dauert max. 30 Sekunden. Daher ist bei Dir schon irgendwas nicht optimal umgesetzt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Vielen Dank für das schnelle Feedback. Habe geglaubt, dass es nicht einfach wird, mein Projekt zu verwirklichen, hatte aber nicht geglaubt, dass ich schon so früh scheitere :(

    Versuche gerade das Image von Raspbian nochmals auf die SD-Karte zu spielen. Gar nicht so einfach, da der Vorgang schon 5 Mal abgebrochen ist.
    Ich glaube fast, dass meine neu gekaufte SD-Karte evtl. ein Problem hat - oder würde der RasPi dann gar nicht erst starten? sondern nur das bunte Quadrat zeigen, das anfangs kurz zu sehen ist?

    Leider habe ich den Hinweis mit den LEDs zu spät gelesen. Werde beim nächsten Versuch darauf achten.

    Die oben zitierte Zeile war Mitten auf dem Bildschirm. Habe einen mit FullHD Auflösung. Ich schließe also aus, dass ich evtl. eine Befehlszeile übersehen habe.

    Nachdem ich das Image nochmals auf die SD-KArte gespielt habe, bin ich jetzt problemlos im Menü gelandet.
    Keine Ahnung, was beim ersten Male schief ging.

    Einmal editiert, zuletzt von SirTobiIV (26. Februar 2015 um 20:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!