3G Internet Failover

  • Hallo liebe Community,

    ich würde gerne auf meinem Raspberry Pi 2 eine redunante Internetverbindung herstellen/sicherstellen wegen einem Benachrichtigungsskript, welches automatisiert an Notifymyandroid über ein PHP-Skript Statusinformationen sendet, welche ich auf meinem Smartphone erhalte.

    Die Primärverbindung des RPi besteht über einen WLAN-Stick (iface wlan0), die Sekundärverbindung soll über einen 3G UMTS-Stick hergestellt werden sobald das Interface wlan0 keine Verbindung mehr zum Server/Internet herstellen kann.

    Beide Geräte/Interfaces sind bereits eingerichtet, sowohl wlan0 als auch ppp0 (ich kann mithilfe von pon bereits eine aufrechte und funktionierende Verbindung herstellen).

    Die Problematiken mit welchen ich mich konfrontiert sehe, sind:

    1. Wie kann ich eine Art "Heartbeat" aufsetzen welcher mir überprüft, ob wlan0 (Primärverbindung/defaultroute) noch eine (funktionierende) Verbindung hat ?

    2. Wie kann ich - wenn der Fall eintritt, dass wlan0 nicht mehr Verbunden ist - die Routen per Skript so umstellen lassen, dass ppp0 (3G Modem welches bereits eine aufrechte Verbindung hat und im Hintergrund läuft) als Primäre Verbindung genutzt wird ?

    3. Das ganze auch wieder automatisch "Rückgängig" gemacht wird, sobald wlan0 wieder eine aufrechte Verbindung hat ? (Routen wieder zurück auf normal -> wlan0 defaultroute)

    Danke euch schon mal jetzt ! :)

    LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!