433 mhz Funksteckdosen --> Nix passiert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo in die Runde.

    seit ca einem halben Jahr liegt nun bereits ein raspi in meinem Hobbyraum rum, da ich noch keine zeit hatte, mich damit zu beschäftigen.

    Nun ist die Zeit und ich träume davon, meinen Hühnerstall zu automatisieren.
    - Hühnerklappen auf und zu (soll über Rolladenmotoren gemacht werden)
    - Lichtsteuerung in allen Stallabteilen und vorgebauten volieren (ich denke, dass werde ich mit relais machen (habe auch bereits 2 8er Bänke bestellt))
    - RFID Türöffner mit magnetschlössern und entriegelung von zuhause (wenn mal jemand anderes füttern geht, der keinen Chip hat)
    - Webcamüberwachung

    und wahrscheinlich fallen mir noch 1000 andere dinge und Spielereien ein, die man machen könnte


    Da aller Anfang schwer ist, und jeder mal klein anfangen muss, habe ich mir einen 433 mhz funksender bestellt und experimentiere gerade rum.

    Ich habe alles genau so gemacht, wie in dieser Anleitung beschrienen

    https://www.einplatinencomputer.com/raspberry-pi/r…-mit-rc-switch/

    und nix passiert.

    Ich habe nun ca 1000 mal geschaut ob die Steckdosen richtig eingestellt sind und habe auch die Fernbedienung auf einen anderen hauscode umgestellt um zu sehen ob die Steckdosen eventuell kaputt sind. Nein es läuft, aber eben nicht über raspberry-remote.


    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Automatisch zusammengefügt:
    Ein kleiner Nachtrag....

    als ich schon einige zeit damit rumprobierte, stellte ich fest, dass sich (wahrscheinlich durch den Transport) die beiden Spiralen auf dem sender berührt haben. Kann es sein, dass eventuell ganz einfach der Sender gebraten ist?

  • es sind ganz normale Funksteckdosen mit dip-schaltern ... Sollen die nicht alle funktionieren? Wäre sehr ärgerlich, wenn nicht, da ich da drei sets von rumfliegen habe.


    Das der Sender Kaputt ist , ist unwahrscheinlich?

  • Aus Deinem Link:

    ... mit dem Tool raspberrypi-remote einen 433 MHz Sender ansteuert und kompatible Geräte schaltet

    Funksteckdosen vom Typ Elro AB440S sind für die Arbeit mit dem Raspberry Pi sehr beliebt und kompatibel.
    Konkret verwende ich für dieses Tutorial CSL Funksteckdosen von Amazon.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (21. März 2017 um 14:08)

  • Hallo,

    im Hühnerstall meiner Frau, bereits hier im Forum beschrieben unter:
    Hennenstall 2.0
    und
    Automatische Hühnerklappe / Hühnerstall (Raspberry Pi und Lego Technik)
    habe ich ähnliches gemacht (Rolladen-Zugang und Licht für die Hühner vom RasPi automatisiert).

    Ich hatte zuerst das Licht über einen Intertechno-Schalter geschaltet. Dieser hat sich jedoch vergangenen Herbst verabschiedet und nicht mehr funktioniert. Nun funktioniert das Licht über eine Baumarkt-Steckdose mit DIP-Schaltern (Brennenstuhl) über den gleichen 433-Mhz Sender wie vorher der Intertechno-Schalter sehr zuverlässig.

    Gruß Bracew

    • Offizieller Beitrag


    Das der Sender Kaputt ist , ist unwahrscheinlich?

    Nein, eher wahrscheinlich. Ich hatte mir vor ein paar Jahren aus der Bucht diese chinesischen 433 MHZ Kombi bestellt. Der Sender war von Anfang an Mausetot. :X Danach machte ich den selben Fehler nocheinmal und bestellte über einen andern Händler... der Sender sah etwas anders aus, aber funktioniert hat der nur 3 Wochen. :mad_GREEN: ... Aufgeben? Nö! Nach etwas Recherche hatte ich mich für diesen Sender [Anzeige] entschieden, der ist zwar nicht ganz so billig aber ich bin nach wie vor zufrieden. ;)

  • Guten Abend,

    Schaue Dir Mal das Video hinter dem Link an, vielleicht hilft das Dir weiter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße


  • liegt direkt daneben (5 cm)
    Automatisch zusammengefügt:

    wenn ich den Befehl im Verzeichnis raspberry-remote abschicke, kommt auch keine Fehlermeldung

    Was soll denn für eine Fehlermeldung kommen ??

    433 MHz Geräte können in der Regel nicht antworten und diese Steckdosen garantiert nicht.

    Dein Pi sendet zwar Befehle los, bekommt aber keine Antwort, ob der Befehl sein Ziel erreicht hat ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (22. März 2017 um 03:08)

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Bei mir lag es an den Funksteckdosen. Sie hatten eine Frequenz von 433,92 MHz.
    Ich habe dann mal probeweise eine Funfsteckdose vom Nachbarn getestet. Die Brennstuhldosen haben sofort funktioniert. Ich habe nun seit mehr als einem Jahr Brennstuhldosen im Einsatz. Auf der gleichen Etage funktionieren sie mit dem Billigsender einwandfrei.

    Gruß
    Apollon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!