7" Touch Display Bild falsch herum

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    gerade das neue Jessie Image frisch auf eine SD gepackt und ab in meinen Pi2 und siehe da: Das Bild ist 180° gedreht. Daher die Frage: Was ist schiefgelaufen? Mit meinem letzen Image war alles Problemlos.

    Gruß,
    Lukas

  • Es ist nichts schiefgelaufen, das Display wurde auf den Blickwinkel optimiert und war vorher falsch herum - das wurde mit dem Update korrigiert und ist bei Jessie gleich richtig herum. Wenn der schmalere Rand des Displays oben ist, ist alles korrekt.

    Mit

    Code
    lcd_rotate=2

    in der /boot/config.txt kannst du es wieder zurück drehen, aber der Blickwinkel leidet darunter.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (3. Oktober 2015 um 19:10)

  • Hi,

    habe mir gerade auch Jessie geladen.
    Ich habe das 7" touch von pollin angeschlossen und das Bild um 180° drehen.
    Der Befehl steht nicht in der config, habe auch schon versucht es zu ergänzen, ändert aber nichts.
    Zudem funktioniert die touch Funktion zwar, der Pfeil ist aber immer daneben. Links im Bildschirm, Pfeil rechts daneben. Rechts ist er links daneben....
    Jemand eine Idee?

    Mfg

    Bru

    Einmal editiert, zuletzt von Bru (28. Oktober 2015 um 23:57)

  • Hallo Bru,

    hast Du den Touch-Screen auch mal kalibriert?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Es ist nichts schiefgelaufen, das Display wurde auf den Blickwinkel optimiert und war vorher falsch herum - das wurde mit dem Update korrigiert und ist bei Jessie gleich richtig herum.

    Dann muss mein Jessie, die Treiber und mein Display anders laufen als bei anderen.
    Ich habe gestern einen neuen PI 2B mit neuem Display und neuen Gehäuse bekommen, den ich mit dem neuen Jessie versehen habe.
    Und das Display wurde verkehr herum angesteuert. Ich muss es durch den Eintrag in der config.txt drehen.

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo, ich habe das Problem was Bru auch hatte wenn ich links im bild touche erscheint der Curser rechts und wenn oben dann unten ... Hatte das bei meinem ersten Display nicht. Wie hast du das gelöst ? Danke

    Beste Grüße Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!