8-Bit bild mit Raspicam aufnehmen

  • Hallo Leute,

    ich arbeite gerade an einem Studienprojekt mit Objekterkennung pipapo...

    Meine C-Software ist so gut wie fertig, nur ist alles für ein 256 Farben bild ausgelegt, jetzt seh ich nach nutzung der raspistill methode mit -cfx 128:128 dass das bild ja 24-Bit tief ist.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Bild mit der Raspicam direkt als 8-Bit Bild aufzunehmen? Bzw. eine einfache möglchkeit es zu convertieren?

    mfg

    Flo :s

    Einmal editiert, zuletzt von Flo246 (9. Januar 2015 um 15:19)

  • Hi,

    danke für den Tipp, es funktioniert mit convert altesbild.bmp -colors 256 -depth 8 BMP2:neuesbild.bmp!
    Ich erhalte das gewünschte 8-Bit BIld!

    Um mal mein Projekt etwas genauer zu beschreiben:

    Raspberry Pi mit cam wird auf ein Modellfahrzeug gebaut, dieses Fährt auf einem art "Förderband" am vorderen Ende ist ein TV angebracht an dem eine Fahrsituation läuft also einfach ein auffahren auf ein anderes Fahrzeug, der Raspi soll das andere Fahrzeug erkennen und bei zu geringem abstand ausweichen.

    Meine bisherige Vorgehensweise mit 3 laufenden Prozessen:

    1 .Aufnahme mit: Raspistill ... über dauer ins dev/shm/capture.bmp

    2.Convertierung des bildes mit: Convert ... von /dev/shm/capture.bmp nach /dev/shm/capture8bit.bmp

    3. Einlesen des Bildes in C-Code: Bild wird eingelesen und an eine in Matlab C-Code generierte FUnktion übergeben diese liefert einen wert zurück, ist dieser wert kleiner als X wird ein Ausweichbefehl über den UART gesendet,


    Das funktioniert alles, jedoch sehr langsam da der convert befehl lange braucht! Wenn das auto ausweicht, wäre es längst aufgefahren da die verarbeitung ca 2 sek dauert!

    Gibts da ne möglichkeit das zu beschleunigen?

    MFG

    Flo

    PS: Beste Lösung wäre alles in einem Code mit openCV oder so aber da blick ich noch nicht so durch und die Zeit dazu habe ich nicht mehr...Bald ist Projektabgabe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!