Ad-Hoc hosten und via VisualGDB programmieren

  • Guten Nachmittag liebe Raspberry-Freunde,

    Mein Freund und ich arbeiten seit geraumer Zeit an einem RpiProjekt.
    Endgültiges Ziel ist es einen Kamera Stream, sowie Temperaturmessungen und CO2 Daten an ein Windows-Tablet (Surface 3 Pro) zu senden. Soweit so gut.

    Zu erst zu den Daten:

    -Raspberry b+
    -normales Kameramodul für Raspberry
    - Wifi dongle Edimax EW-7811Un

    Fakten:

    Ich habe lange gesucht und probiert bis ich eine Wifi-direct -Verbindung zwischen dem Laptop auf dem ich momentan programmiere und dem Raspberry hinbekommen haben.
    Vorgegangen bin ich wie folgt:

    - sudo nano /etc/network/interfaces

    Dort habe ich folgendes stehen:

    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.157.150
    netmask 255.255.255.0
    wireless-channel 1
    wireless-essid RpiAdHoc
    wireless-mode ad-hoc

    Habe dan mit ifdown wlan0 und ifup wlan0 die verbindung neu gestartet.
    Nach einiger Zeit bin ich drauf gekommen das ich die Verbindung am PC nicht direct sehe
    Lösung:
    via CMD alle Verfügbaren Wifi-Netze auslesen und anschließend mit RpiAdHoc verbinden.

    Habe dann noch die Ip des Pc auf 192.168.157.151 geändert. Nun habe ich wieder mit VisualGDB(Extension für visual Studio) versucht ein neues Projekt zu erstellen.

    Und nun das Problem:

    Vorher über den Router ging das in Sekundenschnelle!! Doch via Wifi dauert es elendslang. Ich habe auch von beiden Seiten Pings geschickt => kein Verlust, max 2ms Übertragung.

    Was habe ich falsch gemacht,dass er jetzt bei einem Build von Hallo, Welt ca 10 Minuten braucht???
    [Edit] Habe auch schon versucht in der sshd_config UseDNS no anzufügen.....hat leider nichts gebracht :/

    Bitte dringend um Hilfe :/

    Lg Danex

    Einmal editiert, zuletzt von Danex (17. Februar 2015 um 15:55)

  • Ich habe das Problem gelöst!!

    Und zwar habe ich in der interfaces-Datei ein paar Befehle vergessen!!
    Um eine schnelle Connection zu haben muss es wie folgt aussehen.

    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.1.2
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1


    Danke trotzdem :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!