Allgemeine Frage zu interfaces

  • Erstmal schönen guten Abend alle miteinander :)
    Ich hab mir nun ein Raspberry Pi B+ zugelegt und via config alles eingestellt. Meine Python kenntnisse sind mittelmäßig, dadurch könnte ich das Problem durchaus auch beheben, allerdings suche ich eine Lösung in der interface Datei.

    Ich habe das Problem das ich eigentlich 2 Lan-addressen brauche..

    Einmal für den Router, der via DHCP seine Addressen selber aussucht. In diesem Fall 192.168.2.105. Das darf er auch und muss/soll er auch.

    Allerdings brauch ich den Pi auch als DNS server in einem Lan und durch die Einstellung:

    setzt er dann dynamisch 127.0.0.1 .
    Allerdings soll er, falls er im LAN ist (an einem Switch angeschlossen), eine statische IP bekommen. Kann man das in der Datei interfaces so realisieren? Falls nicht auch nicht so wild. ;)

    mfg
    Trayser


  • ... setzt er dann dynamisch 127.0.0.1

    Du meinst, der dns-Server des Pi lauscht dann nur auf 127.0.0.1:53 und ist deshalb aus dem LAN nicht erreichbar? Wenn ja, welchen dns-Server benutzt Du auf deinem Pi?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ??? 127.0.0.1 = localhost eine absolut festgelgete IP Adresse.

    Was willst du? Mit kommte so vor dass du einige Begriffe durch einander bringst - oder ich verstehe dich nicht!

    Du willst, dass der PI sich im grunde eine Adresse via dhcp zieht - wenn du z.B. beim Kumpel bist wenn du aber zu Hause bist soll er eine feste IP bekommen? Habe ich das richtig verstanden?
    Das ist im Grund einfach du musst deinem DHCP-Server sagen: DU alder guggst du PI mussst geben diese krass coole IP und nicht so ramsch.... ;)

    Also den Router sagen der PI bekommt in deinem Netz immer die gleiche IP zugewiesen. Damit kannst du ihn getrost auf dhcp stehen lassen denn hängst du ihn an einen anderen Router
    bekommt er halt irgendeine IP.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Irgendeine IP geht leider nicht ^^

    ok ich hab mich bescheiden ausgedrückt..
    Das erste Netzwerk besteht aus einem Router mit DHCP. (Wo ich keine Einstellung vornehmen kann nach dem Motto: "Du Router.. beifuß .. So diese Mac-addresse hat jetzt "192.168.0.2", weil cheffe das so will" Der Router sagt: "Ich kann das aber nicht!") Der Router vergibt die Ip's und das lässt sich leider auch nicht ändern. Hier dient der Raspberry nicht als DNS server, er bersorgt sich Updates und ist für mich ansprechbar (via SSH) in meinem W-LAN zu Hause.

    Das zweite Netzwerk besteht aus vielen Computer die alle mit einem Switch verbunden sind. Keine Internet anbindung sondern nur der Raspberry und die Computer. Hier soll der PI die IP "192.168.0.1" bekommen. Wenn ich die Einstellungen im interface so lasse, gibt er sich die IP "127.0.0.1", weil ja kein DNS-server/Router da ist. Theoretisch kann ich mit einem Python script einfach abfragen, wenn die IP nicht "192.168.2.105" beträgt, dann setzte sie auf "192.168.0.1" static. Der Grund warum er eine genau diese feste IP braucht ist der FTP-Server und der DNS-Server.

    "192.168.2.105" darum weil der PI diese Addresse so bekommt vom Router im ersten Netzwerk.

    Ich hab mir auch schon gedanken dazu gemacht und ich denke ich kann mir auch einfach ein W-Lan stick kaufen und dann W-Lan0 auf Dynamisch lassen und eth0 auf Static. :)
    Also wird es wohl nicht möglich sein mit der Datei "Interface" das zu realisieren?

    mfg
    Trayser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!