alsa-Problem, es wird nur ein Soundkanal erkannt

  • Hallo,

    ich nutze das VLC-Webinterface um bei uns im Haus Musik zuhören, dazu stehen 2 Lautsprecher in 2 verschiedenen Räumen. Nun wäre es praktisch, wenn man auswählen könnte, ob nur der linke, nur der rechte oder beide Lautsprecher aktiv sein sollen.
    Kein Problem habe ich mir gedacht, ist ja stereo-sound, kannst du ohne Probleme einen Kanal auf 0% stellen.
    Dann ist mir das Problem aufgefallen.

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ amixer
      Simple mixer control 'PCM',0
      Capabilities: pvolume pvolume-joined pswitch pswitch-joined penum
      Playback channels: Mono
      Limits: Playback -10239 - 400
      Mono: Playback -1726 [80%] [-17.26dB] [on]

    Nur mono sound... Da habe ich mir sofort gedacht, das kann doch nicht sein und eine Testdatei abgespielt und siehe das es war Stereo sound. (sowas wo ne stimme der ganzen Zeit left Channel bzw rigth channel sagt).

    Test weiße habe ich probiert einen channel auf 0 zusetzen:

    Zitat


    pi@raspberrypi ~ $ amixer cset numid=3 80%,0%
    numid=3,iface=MIXER,name='PCM Playback Route'
    ; type=INTEGER,access=rw------,values=1,min=0,max=2,step=0
    : values=2


    Aber wie zuerwarten funktionierte es nicht, da alsa nur mono erkannte.

    Nach kurzem googeln habe ich gesehen, dass manche Leute auf ihrem Pi alsa mit stereo nutzen könne, zum Beispiel hier. Aber ich habe auch gesehen, dass viele Personen das selbe Problem haben, ohne das bis jz eine Lösung gefunden wurde, wie
    hier.
    hier äussert sich sogar der Autors des vorhin verlinkten Blogs zu diesem Problem, leider erfolglos.

    waren auch noch ein paar mehr Posts, sieht nach einem generellen Problem aus, war aber nirgendwo eine Antwort.

    Nochmmal zusammengefasst: ich will den linken bzw rechten Kanal seperat anssprechen, was alsa anscheinend mal konnte, aber seit irgendeinem Update nicht mehr, wer kann mir helfen???

  • Hallo kaz22,

    offenbar ist kein Alsa-Spezialist hier und ich bin auch keiner. Ich weiß nur, daß es recht komplexe Konfigurationsdateien für Alsa gibt, der RPi ist diesbezüglich aber (ohne zusätzliche Soundkarte) sehr simpel ausgelegt. Keine Ahnung, ob sich da noch viel konfigurieren lässt.

    Alternativ könntest Du ja statt Alsa auch noch "pulseaudio" probieren.

    Gruß, mmi

  • ich möchte mich hier mal dranhängen. Ich habe im Grunde das gleiche Problem mit Alsa und hoffe, dass sich hier im Forum doch noch jemand findet, der sich damit auskennt.

    Zwei Dinge, die bei mir zusätzlich auftreten:

    1. Die Tonausgabe ist etwas verzerrt und klirrt.
    2. Nach reboot ist die Lautstärke auf 0%

    Die o. g. Webseiten zu dem Thema kannte ich schon, haben mir aber auch nicht weitergeholfen.

    Bei schweren Gewittern im Bereich des Orts-Fernsprechnetzes werden Gesprächsverbindungen nicht hergestellt.

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte jetzt auch mal meinen Senft dazugeben...

    Ich habe mir einen Carpc gebaut und war mit dem Klang voll zufrieden, doch eines Tages ging die SD-Karte kaputt.

    Also die ganzen Prozeduren wieder und angeschlossen und der Klang hörte sich wirklich an, als ob es Mono gewesen wäre und war auch recht leise, sodass das Radio lauter eingestellt werden musste, aber die Qualität zum Ausreißen war.

    Jetzt habe ich noch eine andere SD-Karte nochmal versucht und es klappte (amix zeigt nur Mono an). Ich hatte left.mp3 und right.mp3 heruntergeladen und in mpc eingebunden. Alles hat gepasst. Also alles ins Auto und =).
    Die alte trotzdem mal probiert und die hat auch Stereo wiedergegeben.

    Pulseaudio hatte ich auch probiert, jedoch war alles sehr leise und beim erhöhen der Lautstärke hat er gar keinen Mucks mehr von sich getan =)

    Fazit:

    amix zeigt falsch an. Einfach mir left.mp3 und right.mp3 testen

    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!