Am Desktop als root einsteigen ?

  • Eine Frage: wie kann man standardmäßig als root anstelle als pi in die graphische Benutzeroberfläche von Raspbian einsteigen ? Anders gefragt, normalerweise fahre ich den Rechner hoch und bin dann als Pi eingeloggt, ohne mich extra anmelden zu müssen. Dann kann ich mich übers Startmenü ausloggen und wieder als root anmelden inkl. Passworteingabe. Ich möchte aber dass ich nach dem Hochfahren gleich automatisch als root eingeloggt bin.

    Bitte nur um Erklärung wie es geht und ohne Belehrungen dass man das nicht machen soll und ohne Fragen wozu ich das möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von luc290670 (14. Februar 2015 um 17:01)

  • Vorab: Bitte bearbeite die Überschrift im ersten Beitrag und füge noch ein " Desktop " ein, damit besser ersichtlich wird worum es hier geht. Danke.


    Normalerweise ist für den root Benutzer kein Password eingestellt. Das solltest du also erst mal ändern indem du auf der Konsole folgenden Befehl ausführst:

    Code
    sudo passwd

    Als nächstes hast du vermutlich über raspi-config eingestellt das beim booten automatisch der Desktop geladen werden soll :huh: Das kannst du auch so lassen, allerdings musst du halt den Standard Benutzer ändern und das erreichst du über die Konfigurationsdatei /etc/lightdm/lightdm.conf und der Einstellung autologin-user

    Um das nicht manuell via nano ändern zu müssen, kannst du ganz im Style von raspi-config einfach folgenden Befehl ausführen:

    Code
    sudo sed /etc/lightdm/lightdm.conf -i -e "s/^autologin-user=.*/autologin-user=root/"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!