Anfänger und gleich ein Problem mit "aplay"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Pi Freunde,

    ich habe ja meinen Pi 3 erst seit ein paar tagen. Und muss mich nun erst mal mit dem ganzen vertraut machen.
    Jetzt wollte ich mal mit aplay eine wav Datei abspielen lassen, das hat auch einmal geklappt und nun bekomme ich immer wieder nur eine Fehlermeldung zu sehen.
    Im Anhang ist ein Screenshot von der Fehlermeldung.

    Habe ich irgendwas vergessen zu installieren, oder wodurch kommt diese Meldung?
    Bin über jede Hilfe dankbar.

  • Moin Raspi3,
    aplay möchte das device "card1" als Ausgabegerät nehmen.

    Wenn du in einer Konsole/Terminal

    Code
    cat /proc/asound/cards

    eingibst, dann sollte sowas

    Code
    0 [ALSA           ]: bcm2835 - bcm2835 ALSA
                         bcm2835 ALSA
    1 [Set            ]: USB-Audio - C-Media USB Headphone Set
                         C-Media USB Headphone Set at usb-20980000.usb-1.3.1, full speed


    heraus kommen.

    Kannst ja mal deine Ausgabe posten.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Raspi3,
    irgendwo hast du mit alsa oder asound getestet. Sonst würde aplay nicht auf die Idee kommen auf card 1 auszugeben.

    Irgendwie ne Ahnung??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi Bernd,

    hmm getestet ist gut. Ich mache mich im Moment mit meinem ersten Pi erst noch vertraut.
    Und wie ich ja oben schon geschrieben habe, habe ich den Sound einmal mit aplay abspielen können. Und 5 Minuten später als ich es nochmal laufen lassen wollte kam nur noch diese Meldung.

    Hast eine Idee woran das liegen könnte, oder was ich machen kann, damit dies wieder funktioniert.

  • Moin Raspi3,
    hast du einen Monitor an der Hdmi??
    Wo soll der Ton ausgegeben werden??
    Welche Version/ Betriebssystem nutzt du??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Raspi3,
    NOEEEE!!
    Der Ton kommt aus der 3,5mm Buchse am Raspberry!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Raspi3,
    du hast an der Buchse was angeschlossen?? wenn ja was?

    Dein Befehl lautet

    Code
    aplay police.wav


    Und du hast die Fehlermeldung: kann das device card 1 nicht öffnen.

    Hast aber laut /proc nur card0.

    Dann wurde irgendwo was geändert.
    Mach mal

    Code
    aplay -l

    Und poste die Ausgabe.

    Gruss Bernd

    ps.: geh nun schlafen

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin Bernd,

    hier ist die Ausgabe wenn ich [font="Menlo"]aplay -l eingebe.[/font]
    [font="Menlo"]

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****[/font][/color]Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]  Sub-Geräte: 8/8  Sub-Gerät #0: subdevice #0  Sub-Gerät #1: subdevice #1  Sub-Gerät #2: subdevice #2  Sub-Gerät #3: subdevice #3  Sub-Gerät #4: subdevice #4  Sub-Gerät #5: subdevice #5  Sub-Gerät #6: subdevice #6  Sub-Gerät #7: subdevice #7Karte 0: ALSA [bcm2835 ALSA], Gerät 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]  Sub-Geräte: 1/1[color=#000000][font="Menlo"] Sub-Gerät #0: subdevice #0

    [/font][/color]

    [font="Menlo"]So eben habe ich nochmal zum Test [font="Menlo"]aplay police.wav im Terminal eingegeben, und dann kam das dabei raus.[/font][/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]

    Code
    Wiedergabe: WAVE 'police.wav' : Unsigned 8 bit, Rate: 22000 Hz, mono

    [/font][/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]Jetzt versteh einer noch die Welt, gestern immer nur die Fehlermeldung und heute spielt er es wieder ab. Seltsam![/font][/font]
    [font="Menlo"][font="Menlo"]Das sieht ja fast danach aus, als hätte mein Pi sich irgendwo verhaspelt. Seit dem Neustart heute früh scheint es alles wieder zu funktionieren.[/font][/font]

  • Moin Raspi3,
    tja, dann harken wir das unter Mysterium ab ;_)

    Dann kanst du ja das Thema als erledigt marieren.

    Und will Spass beim weitern Erkunden des Raspberry's.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!