Anfängerfrage: Raspbian per SSH Remote Desktop mit Remmina

  • Hi ihr,

    ich habe einen Linux-Rechner und möchte mich von diesem aus auf dem Raspberry Pi einloggen und Remote Desktop arbeiten.

    Mit Remmina kann ich mich schon auf dem Raspberry einloggen und kann auf die Konsole zugreifen. Aber wie rufe ich die Grafik auf?

    Ich hatte "startx" probiert, in der Konsole erschienen ein paar Zeilen, doch es kam keine Grafik und in der Konsole kam irgendwas mit error.

    LG,
    Theo

  • Anfängerfrage: Raspbian per SSH Remote Desktop mit Remmina? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die Informationen sind mehr als dürftig...
    Was für eine Distribution nutzt du auf dem Raspi?

    Zitat von Harumpel

    Ich hatte "startx" probiert, in der Konsole erschienen ein paar Zeilen, doch es kam keine Grafik und in der Konsole kam irgendwas mit error.


    Was für ein Fehler? Was sind "ein paar Zeilen"?

    Zitat von Harumpel

    Mit Remmina kann ich mich schon auf dem Raspberry einloggen und kann auf die Konsole zugreifen. Aber wie rufe ich die Grafik auf?


    Über welches Protokoll?

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier sollte das stichwort "X-forwarding" dich in der suchmaschine deines Vertrauens voran bringen, ich kenne remmina nicht und weiss daher nicht ob dies unterstützt. Putty und andere tun es auf jeden fall.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo nochmal,

    danke für Eure Antworten! Ich habe wegen x-forwarding gegoogelt und bin auf MobaXTerm gekommen, ich glaube damit hatte ich vor ein paar Monaten bereits erfolgreich gearbeitet :thumbs1: Ich werde es dann heute Abend wieder installieren & ausprobieren!

    :danke_ATDE:

    Ein dickes Dankeschön an Euch beide!

    LG
    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!