Anfängerfrage:WLAN Firmware installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bekomme den WLAN-Stick, gekauft bei ThePiHut, laut lsusb von Holtek, nicht zum laufen. Mitgeliefert auf CD war ein Treiber für Linux, dessen Name mit .bz2 endet.
    Allgemeines update u. upgrade ausgeführt, aber mit search holtek wird nichts gefunden.
    Wie komme ich jetzt weiter?

    PS: Ich googele nun seit Tagen nach einer Lösung, finde aber nur Anleitungen für realtek-Sticks. Ich wäre soooo gern Raspi-Nutzer, aber als Ü60er fällt es mir immer schwerer, immer unter den Tisch zu krabbeln u. das LAN-Kabel hoch zu holen!
    Ich bin wirklich blutiger Anfänger, was Linux betrifft, bei Hilfe bitte berücksichtigen!

    Grüße,
    rowa

  • Hallo.
    ...Nur nicht verzagen... :D

    Hoffe, Du hast doch die "$ sudo nano /etc/network/interfaces" eingerichtet.

    Hier ein Beispiel wie das gemacht wird.

    Damit funktionieren die meisten Wlan-Sticks.
    Evtl muss im Router noch die neu vergebene IP zugelassen werden, wenn "Zulassungsbeschränkung" aktiviert ist
    (BTW...selbst Ü60:lol::lol::lol:)

    viel Erfolg
    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (13. November 2014 um 23:38)

  • Hallo root,
    danke für den Versuch mir zu helfen! Aber:
    "...Nur nicht verzagen..." schaffe ich langsam nicht mehr!

    Zwar war ich auf der angegebenen Seite noch nicht, aber wieder mal: "Anschließend sehen wir in der Ausgabe, dass ein WLAN Adapter von Realtek erkannt wurde und der passende Treiber (rtl8192cu) geladen wurde"
    Das kannte ich schon, leider geht das bei mir nicht so schön, da hatte ich eigentlich bei einem Stick von einem Raspi-Händler was Einfacheres erwartet:wallbash:

    Nach dmesg kommt ne Menge, nur nix wo WLAN o. Holtek drin vorkam.
    Enden tut es mit:
    [ 34.097924] Transfer to device 7 endpoint 0x1 frame 854 failed - FIQ reported NYET. Data may have been lost.
    [ 37.570399] Transfer to device 7 endpoint 0x1 frame 230 failed - FIQ reported NYET. Data may have been lost.
    [ 37.714420] Transfer to device 7 endpoint 0x1 frame 374 failed - FIQ reported NYET. Data may have been lost.
    usw.

    "Hoffe, Du hast doch die "$ sudo nano /etc/network/interfaces" eingerichtet."
    Das kannte ich noch nicht, aber auch nicht richtig verstanden, was da auf dem Bildschirm erschien. Ich habe es einfach mal gespeichert.
    Davor kam dieses "Transfer to device 7..." immer mit device 6. Hat das damit etwas zu tun?

    Grüße,
    rowa


  • "Hoffe, Du hast doch die "$ sudo nano /etc/network/interfaces" eingerichtet."
    Das kannte ich noch nicht, aber auch nicht richtig verstanden, was da auf dem Bildschirm erschien. Ich habe es einfach mal gespeichert.
    Davor kam dieses "Transfer to device 7..." immer mit device 6. Hat das damit etwas zu tun?

    Na... einfach mal nach dieser Anleitung gehen.
    Bei

    Zitat

    wpa-ssid "DEIN-WLAN-NAME"
    wpa-psk "DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL"


    muss natürlich auch Dein Wlan-Name und Schlüssel eingegeben werden, und nicht nur einfach "abtippseln".

    Ich schau morgen/heute mal im Inet nach Deinem Stick.
    ...Des wird schon, finde was...
    gruß root

  • Hallo.
    So, hab mal gesucht...
    Wenn ich das richtig sehe, ist das dieser Stick links oben.
    Wenn ja, dann genauso einrichten.
    Das wars...da ist nichts mit Stick-Treiber installieren.
    Und eben bei :
    ssid=[YOUR_SSID]
    psk=[YOUR_PASSWORD]
    die eigene ssid und das eigene Password eintragen.
    Dann muß auch in der /etc/config/interfaces nichts gemacht werden.

    dann viel Erfolg.
    gruß root

  • "Click “Scan”
    Double click your desired network, This will bring up another window containing some more advanced options for connecting to your network. For this example, we are assume you have a simple network setup."

    So o. ähnlich steht es in allen möglichen Anleitungen, wie ich den WLAN-Stick in Gang bringe.
    Und genau da geht es bei mir nichts weiter, weil bei "Scan" nichts gefunden wird!
    Andere WLAN-PCs sind prima ins Internet zu bringen!

    Grüße,
    Robert

  • Langsam denke ich, das der WLAN-Stick nicht funktioniert.
    Getestet habe ich USB-Eingang direkt u. am Hub, Funk-Tastatur durch USB-T. gewechselt, letztendlich versucht, am XP-Rechner einzurichten, alles ohne Erfolg.
    Könnte es sein, das er vom Raspi als USB-Eingang erkannt wird (lsub meldet u.a.:
    Bus 001 Device 006: ID 04d9:1133 Holtek Semiconductor, Inc.) u. trotzdem nicht funktioniert?

    Sollte ich einen anderen versuchen? Bei Pollin gibt es gerade einen Netgear WG111, der lt. Beschreibung auch mit Raspi laufen soll, für 1,95!

    Grüße,
    Robert

  • Hallo.
    Hm... XP Rechner gibt es auch noch ? erstaunlich... da gibt es keine updates mehr etc, Viren werden immer cleverer ...etwa noch Avira auf der XP Kiste im Einsatz ... mutig... :mad_GREEN:
    Hab nochmals nachgeschaut.
    Hab einen EDIMAX Stick und einen etwa den ähnlichen wie bei Dir(zumindest vom Aufdruck her) in Einsatz, funktionieren beide problemlos mit der weiter oben beschriebenen Konfiguration.
    Also die Einträge in der /etc/network/interfaces.
    Nach meinen Erfahrungen ist der Raspi recht unempfindlich was Wlan Sticks betrifft, der frisst quasi (fast) alles.
    oder mal ohne Hub testen... evtl hat der nen Schlag.
    Dieses "WIFI-config...scan"... hab ich nie angefasst.
    Ansonsten... wenn das Ding nirgendwo funktioniert ... Mixer, dürchpürrieren und runterschlucken, ersetzt nen Teller Spinat (Eisenhaltig) :lol:

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (15. November 2014 um 01:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!