Anfängerproblem: Bild speichern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nachdem ich jetzt rund 2 h herumexperimentiert habe, einiges gelesen, das was ich vorhabe - eigentlich würde ich sagen simpel - geht nicht. Nicht, wie ich es mir vorstellen würde.

    Pi B+ mit Kamera und USB-Stick. Probiert mit

    Code
    raspistill -t 10000 -tl 2000 -o /media/Daten/video/image%04dtest.jpg

    damit, und mit einigen anderen Befehlsversionen wie

    Code
    raspistill -o imagetest.jpg


    wo eigentlich meinem Verständnis nach auf SD in home/pi gespeichert werden sollte, erzeugen immer nur ein Verzeichnis aber kein File.

    Zusatzfrage dazu: ist es möglich ohne ein scipt zu schreiben ein File mit Datum zu erzeugen, so wie 01-20140901141553, wie sie z.B. erzeugt werden mit

    Code
    DATE=$(date +"%Y-%m-%d-%H-%M")
    VIDEOFILE=$VIDEODIR"/video/"$DATE.h264


    wobei das jetzt etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist. Und es hier um ein video geht, was aber auf Bilder übertragen werden können sollte. Einfach ein "timetstamp" im jpg-File.

    Und wenn ich etwas nachlesen kann, dann bitte Quellenangabe... Danke.

    Ach ja, speicher auf dem Stick geht, dank Eurer Hilfe eigentlich schon. Es liegt wohl "nur" an der richtigen Syntax von raspistill.

    Übrigens sitze ich hier ohne Monitor, "nur" mit putty und Win-NB.

    Und ein Befehl stammt aus

    " 02.07.2013, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013 17:10 von dbv. )
    Beitrag #9
    dbv Offline
    Feind der freien Völker Mittelerdes
    ******
    Moderators
    Anzahl:6 RPis - Modell:Modell B (512 MB RAM) - Betriebssystem:Raspbian Raspbmc Beiträge: 4,776
    Registriert seit: May 2013
    Bewertung 35
    Gefällt mir gegeben: 98
    Gefällt mir erhalten: 1,028 in 789 Beiträgen
    RE: Installations Problem. Schwarzer Bildschirm
    sollte es so
    Code: Alles markieren
    sudo raspistill -o /media/sda1/test.jpg -v
    nicht mehr Sinn machen ?"

    also

    Code
    sudo raspistill -o /media/sda1/test.jpg -v


    und geht auch nicht. Nun ist der Fehler wohl zunächst bei mir zu suchen, ich finde ihn aber nicht.

    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue (8. Oktober 2014 um 17:07)

  • Hi karomue,


    Zusatzfrage dazu: ist es möglich ohne ein scipt zu schreiben ein File mit Datum zu erzeugen, so wie 01-20140901141553, wie sie z.B. erzeugt werden mit

    Code
    DATE=$(date +"%Y-%m-%d-%H-%M")
    VIDEOFILE=$VIDEODIR"/video/"$DATE.h264

    Das kannst du ganz einfach so machen:

    Code
    sudo raspistill -o /media/Daten/video/$(date +"%Y-%m-%d-%H-%M").jpg


    Und ergibt folgenden Dateienamen:" /media/Daten/video/2014-10-08-19-07.jpg"

    [Quotings und Kommando-Substitution - http://openbook.galileo-press.de/shell_programm…ell_004_003.htm


    Code
    sudo raspistill -o /media/sda1/test.jpg -v


    und geht auch nicht. Nun ist der Fehler wohl zunächst bei mir zu suchen, ich finde ihn aber nicht.

    Hast du schon auch den Pfad (/media/sda1/) angepasst oder das einfach so eingegeben?
    In deinem Fall müsste das ganze dann so lauten:

    Code
    sudo raspistill -o /media/Daten/video/test.jpg -v


    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (8. Oktober 2014 um 19:14)

  • /media/Daten/video ist das Verzeichnis des USB-Stick. Das ist sicher. Und darauf würde ich gerne ein Bild speichern. Da liegen schon Test-Bilder und -Videos, die mit den Scripts von Jan Karras "...Überwachungskamera " und "... Motion ..." erzeugt wurden. Es ist für mich immer noch schwierig das Script "Überwachungskamera" und "Motion" zu verstehen und entspr. zu modifizieren.

    raspistill -o /media/Daten/video
    mit einem angehängten test.jpg (mit/ohne Blank, "/" ??) oder einem angehängten medium%04dtest.jpg sollte doch eigentlich ein jpg-File auf dem Stick im Verzeichnis media/Daten/video erzeugen. Wo liegt da der Fehler? Ist wohl ein Syntax-Problem an dem ich momentan scheitere.

    Das mit dem Datum kommt dann danach...

    Bin jetzt mit Minitor am Werk. Der Befehl

    Code
    raspistill -o /media/Daten/video/test.jpg -v


    '(ohne sudo) erzeugt ein kurzes video auf dem Monitor, aber kein Bild auf dem Stick:


    No outputfile...

    Aus der Kamera-Beschreibung:

    To test that the system is installed and working, try the following
    command:
    raspistill -v -o test.jpg
    The display should show a 5-second preview from the camera
    and then take a picture, saved to the file test.jpg, while displaying
    various informational messages.

    Dieser Befehl erzeugt ein kurzes Video auf dem Monitor und ein Verzeichnis "test.jpg" auf home/Pi. Aber kein jpg-Bild.

    Also sorry, aber da stimmt doch wohl was nicht.

    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue (8. Oktober 2014 um 20:13)

  • Sorry, was das jetzt genau war kann ich leider nicht genau definieren: ich hatte versucht das *.jpg-File mit Doppelklick zu öffnen, dann wird "Verzeichnis" gemeldet und der Inhalt (digital) angezeigt. Öffnet man mit "Öffnen" wird das Bild angezeigt.

    So:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $
    pi@raspberrypi ~ $ sudo raspistill -t 10000 -tl 2000 -o /media/Daten/video/$(date +"%Y-%m-%d-%H-%M-%S_")test%04d.jpg
    pi@raspberrypi ~ $

    oder so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, läuft!

    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue (8. Oktober 2014 um 23:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!