Anleitung SSH mit MyFritz für RBP

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    da ich es einfach nicht verstanden habe und einfach keine Lösung mehr sehe frage ich jetzt einfach mal die Leute die es sowieso können - hoffe ich jedenfalls :D.

    Also folgendes Problem:

    Ich möchte gerne meine Steckdosen per Funk steuern, und das mit meinem Raspberry und nem Funk-Sender.
    Klappt auch alles super.
    Ich nutze dafür SSH, sprich ich gebe ssh pi@192.168.178.40 ein, dann bin ich auf meinem Pi und dann geben ich den jeweiligen Sendebefehl wie z.B. sudo ./send 11011 1 1 um meine steckdose zu schalten - klappt auch alles hervorragend!
    Das ganze geht ja per ssh aber nur wenn mein raspberry pi und mein ssh-client im selben netzwerk sind.

    Nun habe ich mir vor einiger Zeit ein Myfritz Konto eingerichtet, diese möchte ich nun gerne nutzen um auch aus der ferne meine Steckdosen an und aus zu machen, da habe ich einige Benutzernamen und Passwörter und meine "statische IP-Adresse" die *komischZeichenfolge*.myfritz.net heißt.

    Allerdings habe ich keine Ahnung wie der SSH Befehl nun heißen muss um wieder auf meinem Pi zu landen.
    Ich habe gelesen das man ein Port-Forwarding an der FritzBox durchführen muss, okay - wie mache ich das?
    Und wenn ich dieses Port-Forwarding eingerichtet habe, was gebe ich dann im terminal ein um den selben effekt von außerhalb wie von innerhalb meines eigenen Netzwerkes zu erreichen?

    ... ja ich kenne auch die Risiken von "offenen" SSH Ports, allerdings will ich es überhaupt erstmal hinbekommen bevor ich mich Komplett schütze - ich kann ja mich vor nichts schützen was nicht einmal existiert.


    Und da ich nicht täglich mit Port-Forwarding o.Ä. zu tun habe wäre es schön wenn ihr mir nicht nur sagt was ich machen soll, sondern wirklich schreibt was ich wo eingeben und ändern muss - ansonsten bin ich einfach völlig zu blöd! :(


    Wenn ihr ein Tutorial kennt was mein Problem löst, könnt ihr mich auch gerne dahin schicken, ich bin mit meinem Latein am Ende!

    Liebe Grüße
    KAirAY

  • Fritzbox:
    Links "Internet" aufwählen, dann den Unterpunkt "Freigaben", dann rechts den zweiten Tab. Dort "neue Protfreigabe".
    Empfehlenswert ist es, den nach außen liegenden Port von der 22 (Standard) auf was anderes wie 37157 zu verlegen. Dann kommen die Scanbots nicht so schnell...
    Die Anmeldung erfolgt dann nach dem Muster ssh pi@*komischZeichenfolge*.myfritz.net:37157 mit dem richtigen Passwort.

  • Nicht vergessen SSH abzusichern !
    - root login verbieten
    - pi Kennwort ändern
    - nur mit Keys und nicht mit Passwörtern arbeiten.

    Portverschleierung hilft zwar gegen zufalls Scans gegen definierte Scans jedoch nicht.

    https://www.debian.org/doc/manuals/se…es.de.html#s5.1

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!