AP Webserver nur im erstellten Netzwerk erreichbar

  • [font="Arial"]Hi Leute, [/font]
    [font="Arial"]ich habe aus meinen RPI2 ein Access Point mit 2 Wlan Sticks erstellt.[/font]
    [font="Arial"]Wlan1 (Internet) und Wlan0 (eigenes Netzwerk). [/font]
    [font="Arial"]Zudem habe ich Pimatic und TVheadend installiert.[/font]


    [font="Arial"]Was kann ich tun, damit man nur aus dem eigenen erstellten Netzwerk (Wlan0) auf den Webserver und Dienste zugreifen kann?[/font]


    [font="Arial"]Gruß Mike[/font]

  • AP Webserver nur im erstellten Netzwerk erreichbar? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Mike,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe:

    Zwei getrennte Netzwerke haben zwei unterschiedliche IP Adressbereiche, also z.B. 192.168.0.x und 192.168.1.x.
    Die Dienste (z.B. Apache) lassen sich so konfigurieren, daß sie nur auf einer bestimmten Adresse lauschen und nicht auf allen.


    Gruß, mmi

  • Achso, das weiß ich auf die Schnelle auch nicht.

    Man könnte nach dem Hochfahren des Netzwerks und vor dem Start eines Dienstes die bezogene IP feststellen und die Konfiguration entsprechend beeinflussen. Müsstest Dich halt damit beschäftigen, wie einfach/umständlich das bei den jeweiligen Diensten mlöglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!