Apache Port ändern will nicht klappen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen

    Bin neu hier im Forum, und hoffe mit meiner ersten Frage nicht gleich anzustossen; ich habe auch wirklich lange gegoogelt, kann aber meine Frage nicht lösen:

    Habe mir auf dem Pi (Raspbian Wheezy) WordPress (inkl. Apache, MySQL, phpMyAdmin etc.) installiert. Hat alles bisher wunderbar geklappt. Mein Ziel damit ist, meine WordPress-Site statt auf meiner Synology-NAS zukünftig auf dem Pi laufen zu lassen, somit kann ich aus Sicherheits-Gründen mein Synology wieder vom Web abschotten, zudem verbraucht der Pi auch weniger Strom.

    Übergangsmässig habe ich geplant beide Sites parallel laufen zu lassen. Da meine Synology auf Port 80/443 läuft mit dem entsprechenden Port-Forward auf dem Router, dachte ich mir ich lasse mein Pi auf einem anderen Port laufen, z.B. 81, 85 oder 8080 (egal...) und richte für den Pi ebenfalls einen Port-Forward ein.

    Leider klappt das mit dem Port ändern auf dem Pi / Apache Webserver nicht so ganz:

    Wie im Web vielerorts beschrieben habe ich die beiden Files

    • /etc/apache2/ports.conf
    • /etc/apache2/sites-enabled/000-default

    entsprechend angepasst (z.B. so: CHANGING THE TCP PORT ON THE APACHE WEB SERVER)

    Leider funktionert das nicht korrekt, wenn ich nur schon im internen Netz mein Pi aufrufe mit http://192.168.1.31:8080 kann keine Seite angezeigt werden. Irgendwie macht es für mich den Eindruck, als ob der Browser auf Port 80 umgelenkt wird, weil die Portnummer unmittelbar nach der Eingabe wieder verschwindet in der URL-Zeile.
    Geb ich z.B. http://192.168.1.31:8079 oder :8081 ein erscheint natürlich ebenfalls eine Fehlermeldung, die Port-Nummer im URL bleibt aber sichtbar.
    Interessanterweise klappt das jedoch, wenn ich ein Unterverzeichnis aufrufe, z.B. habe ich eine Fotogallery eingerichtet, welche ich problemlos unter http://192.168.1.31:8080/photoshow erreiche! Mein WordPress habe ich aber im Webroot-Verzeichnis installiert, was auch prima geht mit http://192.168.1.31, aber nur eben solange ich den Apache-Port auf Default 80 lasse.

    Ich denke solange das nicht sauber klappt muss ich noch gar keine Port-Forward für den externen Zugriff einrichten.

    Leider bin ich nicht so der Linux- und Apache-Profi, daher kann meine Frage viellicht etwas "doof" sein...

    Wäre dankbar für jede Art Aufklärung.
    Grüsse, Roman.

    Einmal editiert, zuletzt von RKausS (2. November 2014 um 13:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!