Apache Server mit Passwort schützen

  • Hallo ihr Lieben,

    langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon so oft versucht meinen Apache2 Server auf dem Rpi mit
    einem Passwort zu schützen, aber es hat nie funktioniert.

    .htpasswd in /root erstellt
    .htaccess in /var/www/html/pi erstellt

    .htaccess:

    Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthUserFile /root/.passwd
    AuthName "pi"
    order deny,allow
    allow from all
    require valid-user

    Dann habe ich gelesen, dass man in der /etc/apache2/sites-available/default die Option AllowOverride None auf All setzen soll.
    Allerdings besitze ich diese Datei überhaupt nicht. Da gibt es nur eine default-ssl.conf oder 000-default.conf.
    Ich möchte nur den Ordner /var/www/html/pi mit einem Passwort schützen, da zusätzlich in /var/www/html/pi-control/ Pi-Control läuft.
    Und das möchte ich nicht beeinflussen, da ich, wenn ich auf http://pi/pi-control/ zugreife sowieso nach einem Passwort gefragt werde.

    Was muss ich nun machen, um einen Passwortschutz für /var/www/html/pi zu erstellen?
    Apacheversion: Apache/2.4.10
    System: Raspbian GNU/Linux 8
    Kernel: 4.4.11-v7+ armv7l (32 bit)
    Vielleicht helfen die Angaben ja etwas.

    LG
    Route67

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Route67,

    Ich bin zwar schon ein paar Jährchen raus aus dieser Materie, aber zwei Dinge fallen mir auf anhieb auf.

    Einmal .htpasswd in /root ist keine besonders gute Idee. Die .htpasswd sollte zwar nicht im HTTP-Pfad liegen, aber auf /root hat eben nur root Zugriff.
    Und zum zweiten:


    .htaccess:

    Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthUserFile /root/.passwd
    AuthName "pi"
    order deny,allow
    allow from all
    require valid-user

    muss der Pfad in der .htaccess auch auf die Passdatei zielen:
    AuthUserFile /root/.htpasswd

    //Edit: Leg doch die .htpasswd erstmal in den Ordner /var/www/html/pi den Du schützen willst. In der .htaccess muss dann AuthUserFile /var/www/html/pi/.htpasswd stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!