Apache und mod_python um Python auszuführen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen
    Ich habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem Rpi zu Beschäftigen klappt ganz gut aber Python auf der Webseite darzustellen klappr nicht.
    Ich habe vor eine Webseite für Smart Home zu machen und wollte dafür mod_python in Apache2 einbetten.


    Apache läuft und mod_python habe ich versucht nach Dieser Anleitung zu installieren.
    Die Konfiguration habe ich in der default-ssl.conf eingefügt. War das richtig?

    Code
    <Directory /var/www/html/python>
                                   Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                                   AllowOverride None
                                   Order allow,deny
                                   allow from all
                                   AddHandler mod_python .py
                                   PythonHandler mod_python.publisher
                                   PythonDebug On
                                   SSLOptions +StdEnvVars
                   </Directory>

    In dem Python Ordner habe ich eine test.py die wird aber rutergeladen und nicht ausfehührt.
    Die Datei habe ich ausführbar gamacht und Rechte vergeben.
    Achso ich habe raspian und den Pi 2 mod B

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen
    Ihr könnt mir bestimmt helfen

    Gruß Guenni

  • Hallo,

    vergiss es. mod_python ist seit Jahren toter als tot. Das will man seit so ca. 5-10 Jahren nicht mehr nutzen.

    De-facto Standard ist für Python Webanwendungen WSGI, was alle alle Python-Webframeworks unterstützen. Wenn du den nicht so gängigen Web via Apache gehen willst, dann nimmst du mod_wsgi. Einfacher und gängiger ist aber, einen WSGI-Applikationsserver zu nehmen. Viele Web-Frameworks haben einen an Bord, ansonsten ist Gunicorn recht populär.

    Welches Webframework setzt du denn ein?

    Gruß, noisefloor

  • Ich habe bisher nur mit PHP, CSS und Mysql Webseiten erstellt,
    Python ist ziemlich neu für mich, Bottle habe ich ja auch schon gelesen
    aber wieder verworfen weil es wenig Nachschlagewerke und Tutorials auf Deutsch gibt meine Englischkentnisse
    sin halt nicht so toll.

    Ich werde mal Apache wieder deinstallieren und das Beispie mit bottle und tornado aufgreifen
    ich brauche dann bestimt noch hilfe.

  • Hallo,

    Zitat

    aber wieder verworfen weil es wenig Nachschlagewerke und Tutorials auf Deutsch gibt meine Englischkentnisse
    sin halt nicht so toll.


    Du musst ja nicht gut Englisch sprechen oder schreiben können, lesen reicht. Und in Sachen Programmierung (und Python) ist nun mal Englisch die Standardsprache, was Dokus etc angeht.

    Der Hauptentwickler von Bottle ist zwar Deutscher (und der von Flask, einer Alternative, deutschsprachig), aber das ist nun mal alles aus Englisch dokumentiert.

    Zitat

    ich brauche dann bestimt noch hilfe.


    Dafür ist das Forum ja da :)

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!